Warum sind die strafen für verbrechen in Deutschland so lächerlich?
Also z.B man klaut etwas und bekommt 5 jahre und jemand der ein kind vergewaltigt hat kommt auf Bewährung wieder raus wegen unzurechnungs Fähigkeit
8 Antworten
So ein Quatsch... wenn du derartige Urteile findest, musst du sie im jeweiligen Kontext lesen. Weil jedes Urteil eine Einzelfallabwägung durch einen Richter ist, in dem nicht nur der einzelne Tatbestand betrachtet wird, sondern die konkrete Begehung, Tatfolgen und -auswirkungen sowie die Persönlichkeit des Täters. Für einen Diebstahl fünf Jahre zu bekommen, ist genauso abstrus selten (weil absolute Höchststrafe) wie eine Bewährungsstrafe für eine Kindsvergewaltigung extrem selten vorkommen wird (bei Vergewaltigung sind zwei Jahre ja schon die Mindeststrafe!). Zumal Unzurechnungsfähigkeit im Regelfall auch keine Bewährungsstrafe begründet, sondern einen Freispruch verbunden mit der Einweisung in eine geschlossene Anstalt.
Also lies in Zukunft bitte die konkreten Erwägungen des Gerichts zur Strafzumessung, anstatt hier populistische und vor allem falsche Thesen zu "lächerlichen" Strafhöhen zu verbreiten!
Im großen Ganzen ist es eine geschichtliche Entwicklung,
dass es in der Tat 5 Jahre Gefängnis
bei den ersten Kaufhausdiebstählen gab
bis es der Gesellschaft klar wurde,
die Diebstähle ereignen sich zum Teil noch aus Mundraub
und Massenmörder aus der Vernichtungsmaschinerie
der Nazies laufen frei rum.
Der Wind hat sich gedreht.
Ob die lieberalen Staaten Skandinaviens mit ins Urteilsvermögen
der Politik einbezogen wurden weiß ich nicht.
Sicher aber so Sätze: "Der kommt nach 5 Jahren wieder raus und
geändert hat sich nichts;" taten etwas hinzu.
Unlängst oft zitiert: "Meinen Hass bekommst Du nicht."
im Zusammenhang mit einer brutalen Straftat macht es wieder gegenwärtig,
die Menschen haben immer versucht die die zu solch schauerlichen Quelereinen wie gestern - heute, der der seine Partnerin an seiner Anhängerkupplung mitschleift, auch mit jahrelangem herumsitzen nicht geändert werden kann.
Jeder "Normalo" sagt doch auch bei schweren Ärger in der Beziehung
würde ich noch nichtmal auf eine solche Idee kommen
manche wie der Norweger Preyweg machen den Eindruck dass sie auch in über 20 Jahren Haft kein Mitempfinden bezüglich ihrer Opfer entwickeln werden;
Ich hab das gemacht: Den (lächerlichen) Anlaß hätte (-n) sie ja nicht geben müssen, wird das sein was aus dem Gefängnisaufenthalt bleibt.
- - -
Es gab Frauen, die wg. geklauter Kinderkleidung im Rausch der Massenwaren im Kaufhaus um Besuchsrechte Anträge stellen müssen,
und in den Kaufhäusern läuft ein Täter gegen die Menschlichkeit an dem anderen vorbei.
Ich kann dir versichern, dass wenn du mal etwas klauen solltest, bekommst du sicherlich keine 5 Jahre. Und Bewährung bekommt man auch nicht, wegen "Unzurechnungsfähigkeit". Mal davon abgesehen, das es diesen Begriff im deutschen Strafrecht so, gar nicht gibt.
Mangelnde Fähigkeit zur Differenzierung, gepaart mit völliger Ahnungslosigkeit, nenne ich so etwas.
Was hier lächerlich ist, ist wohl Ansichtssache!
Recht und gefühlte Gerechtigkeit sind häufig zwei paar Schuhe.
Aus diesem Grund haben wir aber auch schon lange eine unabhängige Legislative und eine Jurisdiktion, und keine Hexenverbrennungen oder Lynchmorde mehr.
Denn der Mob will im allgemeinen keine Rechtsprechung, der Mob will hängen sehen.
So, so - woher hast du denn diese Information? Das ist dummes Geschwätz und stimmt nicht.