Warum muss man sich im Flugzeug jedes Mal erklären lassen, wie der Gurt auf und zu geht? Inzwischen sollte das doch wirkliche JEDER wissen?!?
In jedem Flieger der Welt muss man minutenlang dem Kabinenpersonal zuhören, das erklärt, wie man einen Gurt schließt und wieder öffnet. Warum muss das so sein? Die Zeit könnte man sparen und die Passagiere würden die wichtigen Sicherheitshinweise auch eher ernst nehmen, wenn nicht so etwas Offensichtliches erklärt würde.
13 Antworten
Stell dir mal vor, es gibt immer noch Menschen die auch zum ersten mal fliegen oder selten.
Kommt es zu einem Unfall so ist er im Flugzeug gravierend. Es kommt zu einer extremsitiatiin und da ist es vom Vorteil wenn man intuitiv, durch die ganzen Wiederholungen, das richtige tut
ALLES (buchstäblich Tausende Schritte und Details) rund um Flüge ist national und international peinlich genau geregelt. Es gibt Rechtsnormen der Internationalen Zivilluftfahrt-Organisation und deren Umsetzung in nationales Recht, Luftverkehrsgesetz (LuftVG), in der Luftverkehrs-Ordnung (LuftVO), in der Bodenabfertigungsdienste-Verordnung (BADV) und in der EU-Verordnung EU-OPS bzw. Air OPS. Auch manche Niete wird öfters geprüft, als eigentlich nötig. Dass sich regelmäßige Fluggäste alles merken würden, darfst du gerne glauben. Alle Autofahrer in Deutschland haben einen Erste-Hilfe-Kurs absolviert, die Zahl derer, die Erste Hilfe beherrschen, ist aber merkwürdigerweise gering. Hinzu kommt der psychologische Effekt, die beruhigende Wirkung, die von dem Ritual der Sicherheitshinweise ausgeht.
Solange trotz Erklärung Menschen sich im Flug abschnallen obwohl sie nicht aufstehen wollen, das Handy nicht im Flugzeugmodus lassen oder sich nach der Landung abschnallen ohne dass sie Anschnallzeichen erloschen sind finde ich es gut und richtig dass die Vorschriften zur Sicherheitsvorführung nicht geändert werden.
Oh doch, das ist schon wichtig.
Wenn man sich beispielsweise hier so auf gutefrage umsieht, kann man schon andeutungsweise ermessen, wie blöd ein Großteil der Menschheit wirklich ist.
Und es sind nicht nur strohdoofe Teenies, sondern sogar sogenannte Volljährige, denen simple Handgriffe vorgemacht werden müssen.
Bei rund sieben Milliarden Erdbewohnern ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es für die meisten der erste Flug ist. Also muss man es immer wieder erklären.
Außerdem gibt es Vorschriften, die eine solche Erklärung verlangen.
Auch Piloten arbeiten doch vor, während und nach einem Flug ihre Checklisten zum wiederholten Male ab. Nur damit ist sichergestellt, dass nichts vergessen wird.
Und für gutefrage- und YT-User muss man es halt immer wieder erklären, weil ja bei denen nur das Kurzzeitgedächtnis aktiviert werden kann - wie man sieht.