Wozu gibt es Gurte in Flugzeugen?
Vllt. klingt diese Frage dumm oder komisch..aber jetz mal im Ernst, warum soll man sich im Flugzeug anschnallen?
Wenn das Flugzeug abstürzt hilft dir der Gurt auch nicht.
Wenn im Lande- oder Startanflug etwas schief geht( da wo man sich anschnallen muss) und das Flugzeug sagen wir mal unten aufprallt aber nicht ganz beschädigt ist du noch lebst und da irgendwie rauskommen musst. Ist es dann nich hinderlich wenn man angeschnallt ist?Zumal der Gurt sicher klemmen wird nicht aufgehen wird, d.h. man sitzt fest.
Der Gurt schützt doch auch nicht davor irgendwo mit dem Kopf gegen zu knallen da der Gurt nur über den Schoß geht und nicht wie im Auto über die Schulter..
Also wozu sind die Gurte denn dann da?
12 Antworten
Wenn ein Flugzeug in ein Gewitter kommt oder in starke Abwärtsstömungen, dann können die Passagiere recht schön durch die Kabinen fliegen. Ich hab es erlebt. Nicht nur Leute flogen da rum, die sich nicht angeschnallt hatten, auch jede Menge Gepäck. Aber den Leuten die angeschnallt waren, denen passierte nichts, andere hatten Knochenbrüche, Verauchungen, Gehirnerschütterungen. Wenn Du das einmal erlebt, dann schnallst Du Dich immer an. Aber ich wünsche Dir nicht, dass Du es erlebst.
Stimmt an Turbulenzen hab ich gar nicht gedacht weil man sich ja eigentlich nur beim Start und bei der Landung anschnallen muss^^
weil du bei einem Absturz oder bei einem luftloch, schlecht Wetter andere nicht verletzen kannst. Stell dir vor du stürzt ab und alle bodys knallen gegeneinander, oder aber das flugzeug verliert in einem Unwetter innerhalb einer sekunde 50 bis 100 Meter an höhe, was meinst Du wo Du dich dann befindest mit deinem Körper? Also mindestens haust du dir mega den Schädel ein, alle anderen verletzungen lasse ich mal lieber weg.
Dafür gibt es mehrere Gründe: Im Falle einer plötzlichen Dekompression, können Menschen aus der Kabine gerissen, bzw gesogen werden. Das heißt wenn zB. ein Loch in der Kabinenwand klaft, ist der Standart-Druck in der Kabine wie auf ca.2500m, aber das Flugzeug befindet sich auf 10.000m, so entsteht ein Sog.-Siehe Aloha Airlines Flug 243 (http://de.wikipedia.org/wiki/Aloha-Airlines-Flug_243). Ein weiterer Grund: Rutscht das Flugzeug bei einem Rollunfall zB. in den Graben, was im letzten Winter ja häufiger vorgekommen ist, kann man größere Verletzungen ausschließen. Hinzu kommt, dass Starten und Landen sind die kritischsten Momente im Fliegen, wo der Pilot in sekundenschnelle Entscheidungen treffen muss, welche auch manchmal extreme Fluglagen beinhalten, wo man besser angeschnallt ist.
Naja, aber wenn man durch Luftlöcher fliegt, hält er dich am Sitz.
Ich bleibe übrigens den ganzen Flug über angeschnallt.
wenn das Flugzeug in ein Luftloch fliegt, knallst du nicht an die Decke
deshalb lasse ich meine Gurt während eines Fluges immer an