Sicherheit(skontrolle) Post im Passagierflugzeug ?
Als ich vor kurzem geflogen bin, hab ich gesehen, wie ein DHL-LKW neben unserem Flugzeug stand. Wahrscheinlich wollten die Pakete mit in den Frachtraum unseres Flugzeugs packen, um sich einen extra Transportflug zu sparen.
Ist das nicht total gefährlich, wenn die Pakete nicht kontrolliert werden, aber man selbst nicht mal eine Flasche Wasser mitnehmen darf? Oder werden die Pakete kontrolliert? Wenn, dann müssten ja theoretisch andauernd Pakete zurückgeschickt werden, die verbotene Gegenstände enthalten, deshalb bin ich erstmal vom Gegenteil ausgegangen. Denn so könnte man ja keine Sachen wie Streichhölzer und andere entzündliche Stoffe, Hoverboards oder ein Samsung Galaxy Note 7 per Luftpost verschicken, die ja laut den Airlines (z.B: http://www.lufthansa.com/de/de/Gefaehrliche-Gegenstaende) im aufgegebenen Gepäck sowohl Handgepäck verboten sind. So müssten solche Sachen ja auch als Paket im Flugzeug verboten sein, denn warum sollte es als Paket erlaubt sein, wenn es im Gepäck verboten ist?
Oder denkt ihr, dass der LKW nur Post aus dem Flugzeug abgeholt hat, nachdem es als Transportflugzeug mit Paketen statt Passagieren genutzt wurde? Was meint ihr dazu?
4 Antworten
"Wahrscheinlich wollten die Pakete mit in den Frachtraum unseres Flugzeugs packen, um sich einen extra Transportflug zu sparen."
Wahrscheinlich oder auch wahrscheinlich nicht. Natürlich werden Pakete auch in Passagierflugzeugen transportiert.
"... wenn die Pakete nicht kontrolliert werden, ..." Woher willst Du das wissen?
Und nein, es ist nicht gefährlich - und dumm schon gar nicht, denn ALLE Luftfrachtsendungen werden kontrolliert, genauso, wie auch das Personal einer Sicherheitsüberprüfung unterzogen wird.
Zur Info siehe hier beim Luftfahrt-Bundesamt:
Auch Luftfracht, die in Passagierflugzeugen verboten ist, z. B. bestimmte Lithium-Ionen-Akkus (UN3480), kann durchaus in Frachtflugzeugen (CAO - Cargo Aircraft Only) transportiert werden.
Dafür gibt es bei den "besonderen Versendern", zu denen auch DHL gehört, Sicherheitsbeauftragte, die sich mit den ICAO-Sicherheitsrichtlinien auskennen.
Geht es auch damit nicht, bleiben nur Auto, Bahn und Schiff.
Ah okay vielen Dank
Es wird alles kontrolliert, was in ein Flugzeug geladen wird. ... Das mit der Flasche Wasser ist trotzdem dumm. Es führt auch nicht zu mehr Sicherheit. Wenn einer möchte, packt er 2 x 100 ml "Gesichtswasser" ein und macht daraus an Bord Sarin.
Natürlich werden die Pakete kontrolliert, genauso wie aufgegebenes Gepäck. In letzterem darfst du übrigens auch 100 Flaschen Wasser mitnehmen.
Oder werden die Pakete kontrolliert?
Selbstverständlich werden die Pakete kontrolliert.
Man könnte ja keine Sachen wie Streichhölzer und andere entzündliche Stoffe, Hoverboards oder ein Samsung Galaxy Note 7 per Luftpost verschicken, die ja laut den Airlines im aufgegebenen Gepäck sowohl Handgepäck verboten sind. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass es nicht kontrolliert wird.