Warum muss man Kindesunterhalt zahlen wenn Kindesmutter 4000 Euro Netto verdient
Hallo,
wieso muss ich für eines meiner Kinder monatlich 401 Euro zahlen, obwohl die Kindesmutter knapp 4000 Euro Netto verdient, Finde ich ziemlich unfair
Danke
13 Antworten
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit beantworte ich Ihre Frage wie folgt:
der Kindesunterhalt, den Sie an die Kindesmutter zahlen müssen, richtet sich nach der Düsseldorfer Tabelle. Hier berechnet sich Ihr Zahlungspflicht nach Ihrem Einkommen.
Nach § 1601 BGB sind Verwandte in gerader Linie verpflichtet, einander Unterhalt zu gewähren. Dies gilt auch für Sie. Wie viel bei der Berechnung der Kindesmutter zu berücksichtigen ist und welche Auslagen Sie geltend macht, kann von hier aus ohne Einsicht in die Unterlagen nicht genau differenziert werden. Ich würde Ihnen raten, bei Zweifel einen Kollegen für Familienrecht vor Ort aufzusuchen und eine Berechnung vornehmen zu lassen.
Ich hoffe, dass ich Ihnen bei Ihrer Frage helfen konnte und wünsche Ihnen noch einen schönen und angenehmen Tag.
Mit freundlichen Grüßen
Anwalt1952
Hinweis : Die von mir erteilte Antwort basiert ausschließlich auf den von Ihnen zur Verfügung gestellten Informationen. So ist es möglich, dass durch Hinzufügen oder Weglassen von wichtigen Informationen eine völlig andere Beurteilung die Folge sein kann.
Was hier nicht steht... meine damen und Herren... zuviel geazhlter unterhalt für die kindes "" mutter"" kann nicht zurückgefordert werden oder erklagt werden...und die herren ...mal nich ankacken lassen ... wird alles halb so heiss gegessen wie gekocht ;)
Die Frage hätte nicht kommen dürfen. warum zum teufel soll deine frau den ganzen aufwand für das kind haben? für es sorgen UND es durchfüttern? einzige möglichkeit wäre, nimm das kind zu dir und lass SIE unterhalt zahlen. ich sag dir aber gleich: du kannst das kind nicht nur in die ecke stellen oder deinen aufwand durch mithilfe im haushalt etc. wieder "reinholen". beide eltern sind in der pflicht, und das finde ich irgendwie auch richtig so. immerhin habt ihr vermutlich nach dem sex ohne verhütung beide gemeinsam beschlossen, dass euer kind leben darf und nicht abgetrieben wird.
Also wenn du 401 Euro zahlen kannst, dürftest du auch gut verdienen. Und wie das Wort KINDesunterhalt zahlst du für dein Kind und nicht für die Mutter. Das Poppen hat dir doch auch Spass gemacht! Und warum soll das Kind leiden nur weil die Eltern sich nicht mehr verstehen?
Also ist die Zahlung für dein Kind völlig in Ordnung und sollte dir auch wert sein.
Das Poppen hat dir doch auch Spass gemacht!
Was hat das jetzt mit der Frage zu tun?
es ist nicht unfair. du hast das kind mit in die welt gesetzt und hast dafür auch zu zahlen und aufzukommen, und wenn die mutter 1000000000000 euro verdient, hast du zu zahlen. punkt!!!
Doch das ist so. Müsste schon ein Anliegen des Vaters sein, sein Kind zur Hälfte zu finanzieren.
Hallo,
weil Ihr Kind ein recht auf Unterhalt hat. Sie zahlen ja nicht für die Mutter.
Gruß Procon Mannheim
Nee, in einer solchen Konstellation sicher nicht!