Warum keine Schufa Auskunft möglich?
Hallo, vor einigen Wochen habe ich bei der Schufa beantragt einige Daten zu löschen weil sie bereits veraltet waren (Keine Negativeinträge, sondern z.B. Kreditanfragen), mir wurde vor einigen Tagen von der Schufa geschrieben, dass die Löschung durchgeführt wurde von den veralteten Daten.
Jetzt haben mir gestern zwei Vertragspartner mitgeteilt, dass sie keine Schufa Abfrage von mir erhalten können. Sowohl eine Bank, als auch ein Vermieter bei dem ich eine Wohnung demnächst anmieten will haben mir das mitgeteilt. Daraufhin wollte ich über diese Postbank Service mit sofort Schufa zum Download eine Auskunft beantragen und ich bekam dort auch eine Fehlermeldung. Dort stand aber nur, dass es nicht möglich sei und ich mich an die Schufa wenden soll. Telefonisch hat mir die Schufa nicht helfen können. Es wurde immer nur gesagt hier steht nichts warum es nicht geht und vielleicht hätte ich mich bei meinen Daten vertippt. Was aber ausgeschlossen ist, da ich und die Vertragspartner es mehrmals versucht und überprüft haben.
Woran könnte das liegen? Und was kann ich dagegen machen? Ist das vielleicht sogar Absicht, eine Art Auskunftssperre als "Rache" weil ich beantragt habe alte Daten zu löschen?
Ich wollte die Wohnung nächsten Monat anmieten aber solange keine Schufa Abfrage möglich ist bekomme ich die Wohnung nicht.
Viele Grüße
3 Antworten
Du kannst kostenlos eine Auskunft direkt bei der Schufa beantragen. Vielleicht hilft das ja?
Dann musst du dich an die Schufa wenden, vielleicht hast du Glück und erwischt diesmal jemanden, der dir weiterhelfen kann.
Ich habe da schon 5 Mal mit 5 verschiedenen Personen telefoniert und keiner konnte mir helfen. Hab ja jetzt mal noch eine E-Mail hingeschickt. Aber es kann doch nicht sein, dass plötzlich keine Abfragen mehr möglich sind und keiner bei der Schufa mir helfen kann. Wozu gibt es den Kundenservice? Die am Telefon sagen auch sie dürfen nicht übers Telefon Auskünfte erteilen.
Dein Vermieter hat gar nicht die Möglichkeit bei der Schufa eine Auskunft über dich zu bekommen. Ich erinnere mal an die DSGVO.
Hat deine Löschung alter Einträge dazu geführt, dass nun garkein Eintrag mehr vorhanden ist? Was steht denn in der Selbstauskunft?
Oder wurde versehentlich alles von dir gelöscht?
Frag deinen Vermieter mal, ob er statt Schufa auch eine Bürgschaft akzeptiert. Wenn du liquide und vertrauenswürdig bist, wird sich doch sicher jemand aus Familie oder Freunde finden, der für dich bürgt.
Due Bürgschaft selbst kann ja auch befristet sein. Wenn du z. B. ein Jahr immer pünktlich deine Miete gezahlt hast, sollte der Vermieter doch genug vertrauen in deine Zahlungsmoral haben.
Nicht du kannst bei der Schufa EInträge löschen, sondern nur diejenigen, die diese Einträge veranlasst haben. Fordere eine Auskunft bei der Schufa an, dann siehst du, wer die Meldung veranlasst hat. Mit dem musst du dich dann wegen der Löschung in Verbindung setzen.
Der Vermieter meinte leider er akzeptiert das nicht wenn ich ihm die Selbstauskunft zeige, sondern er muss das selbst in seinem System abfragen damit ich den Vertrag bekomme.