Bonitätsbewertung Volksbank bei erledigten Negativmerkmale Schufa?
Hallo zusammen!
Meine neue Bank, Volksbank, kann keine Bonitätsauskunft von mir über die Schufa einholen. Da Negativmerkmale vorlägen, wurde meiner Bankberaterin kein Score mitgeteilt.
Da ich selbst über den Online-Zugang der Schufa sehe, welche Einträge zu meiner Person vorgenommen wurden, bin ich verwundert, dass meine Bank aber keine Auskunft erhält. Ein negativer Eintrag der Targobank von 2012 (erledigt 11/2014) steht als "erledigter Eintrag" in meiner Auskunft. Kann dies dazu führen, dass meine Volksbank überhaupt keine Infos zu meinem Banken-Branchen-Score von der Schufa bekommt?
2 Antworten
Die Volksbank will die Kosten einer Auskunft nicht tragen.
Du kannst SELBST jederzeit eine komplette Schufa-Auskunft einholen. Allerdings ist die nur einmal jährlich kostenlos.
Dass eine Bank keine Auskunft bekommt, halte ich aber eher für ein vorgeschobenes Argument.
Dann geht es eben tatsächlich darum, dass die SCHUFA die Auskunft nicht KOSTENLOS erteilen will.
Hallo Hans,
da ich online Zugang zum Kundenbereich der Schufa habe, kann ich jederzeit meine Selbstauskunft einsehen. Die postalische Auskunft, die einmal jährlich kostenfrei zur Verfügung gestellt wird, benötige ich nicht (hab eich nichtsdestotrotz auch vorliegen).
Ich glaube auch nicht, dass meine Beraterin das Argument vorgeschoben hat. Sie zeigte mir Ihren Computerbildschirm und ich las dort tatsächlich "Da Negativmerkmale vorliegen, kann keine Auskunft erteilt werden" oder so in dem Sinne. Ich glaube mich zu erinnern, dass die Schufa an Banken verschiedene Informationen herausgibt, je nachdem, welcher Vertrag zwischen Bank und Schufa besteht. Und in einem Falle gibt die Schufa kein Banken-Branchen-Scoring raus, sofern ein erledigter Eintrag nicht bereits seit zwei Jahren erledigt ist.