Warum ist Eigentum nicht gleich Vermögen?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

na wenn du z.b. für 500.000 euro ein haus kaufst und dafür einen kredit aufnimmst, dann ist das haus zwar dein eigentum, aber dein vermögen beträgt keine 500.000 euro! sonst hätte es sich ja durch den hauskauf vermehrt...

Thunder1262  14.10.2010, 12:38

Wiso vermehrt? Wenn ich das Geld für das Haus augebe hat sich nur die Anlageform Verändert und nichts vermehrt.

Matthhew  14.10.2010, 23:56
@Thunder1262

ich sage doch es hat sich NICHT vermehrt. das haus ist zwar mein eigentum, aber dadurch hat sich mein vermögen nicht vermehrt.

Hallo,

das Eigentum ist das "umfassende Herrschaftsrecht über eine Sache". Da aber das Vermögen einer Person nicht nur aus Sachen, sondern z.B. auch aus Forderungen und Rechten bestehen kann, sind es zwei ganz unterschiedliche Rechtsbegriffe.

Beide Begriffe meinen also etwas anderes; man könnte genausogut fragen, "Warum sind Birnen nicht gleich Äpfeln"

mfG Dabbel

Ich versuche es mal in verständlichen Worten auszudrücken.


Eigentum ist, Nach BGB (§903) die rechtliche Herrschaft über eine Sache.

Ein kurzes Beispiel, warum dein Vermögen nicht zwingend dein Eigentum ist:

Unternehmer A bestellt Ware bei Firma B.Die Ware wird von Firma B geliefert, Unternehmer A hat bei Erhalt allerdings noch nicht bezahlt.

Durch den sogenannten Eigentumsvorbehalt ( "Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum des Verkäufers") ist Unternehmer A nun unmittelbarer Besitzer (§854 BGB) der Ware, allerdings bleibt die Ware Eigentum von Firma B bis zur vollendung des Erfüllungsgeschäft (§929 BGB).


Bedeutet in diesem Fall:
Das Vermögen von Unternehmer A setzt sich zusammen aus: Besitz (geliferter Ware) und Eigentum (bsp. Gebäude, Maschienen, etc...).
Daraus ergibt sich: Vermögen > Eigentum.

Eigentum ist die rechtliche Herrschaft einer Sache (BGB 903). Vermögen bezieht sich nicht nur auf dein Eigentum, sondern auch auf deinen Besitz. So kannst du beispielsweise durch das bestellen und erhalten einer Ware Besitzer werden. Durch den sog. Eigentumsvorbehalt wirst du allerdings erst nach abschließen des Erfüllungsgeschäft (929 BGB). Eigentümer. Demnach ist dein Vermögen in diesem Zeitraum höher.

Wenn ich z.B. Eigentümer einer Villa bin heißt das noch lange nicht, das sie auch bezahlt ist. Sprich ich habe kein Vermögen nur weil ich in einem Haus wohne was 250000€ wert ist. Vermögen ist das, was du hast wenn es bezahlt ist oder auch wenn du Geld (viel Geld) besitzt. Manche stecken einen Teil Ihres Vermögens(Geld) auch in Aktien, in der Hoffnung, das es noch mehr wird.