Warum haftet Farbe auf allen Untergründen?
Hallo. ich habe gerade meinen Gartenzaun gestrichen und frage mich gerade, warum lacke auf allen möglichen Untergründen haften. natürlich kann man Grundierung darunter machen, aber was macht die denn dann genau mit dem Untergrund? Beim holz denke ich, hat es was mit dessen Oberfläche zu tun, da diese ja nie ganz glatt ist und die farbe sich so in die poren setzen kann. Ein Auto ist doch aber ganz glatt und muss richtig sauber sein, wenn man es neu lackieren will. wieso haftet denn dann da der lack?
3 Antworten
Auf vielen Untergründen haftet Farbe nicht oder nur schlecht. So ist es notwendig, auf den allermeisten thermoplastischen Kunststoffen vor dem Lackieren einen Haftgrund aufzutragen. Ja, und versuche mal, Teflon zu lackieren.
Deine Frage ist Oberflaechlich mit Farbe. Du meinst sicherlich eine Lackfarbe warum die einen Voranstrich/Primer benoetigt?
Das nennt man Schichtenaufbau aus den Erfahrungen heraus, machen kannst du vieles anders, das es verkehrt ist stellst du bald fest.
https://www.farbe-und-technik.info/holzschutz/fehler-beim-lackaufbau/
Bei Blechen/Fahrzeugen ist es nicht anders. Fettfrei muss es sein und ein Primer vorneweg, bevor ans lackieren gedacht werden kann.
Auch diese Oberflächen sind rauh aber für dein Auge nicht erkennbar.
und warum macht man dann auf einige flächen Grundierung?