Lack am Türrahmen entfernen, wie am besten?
Ahoi Handwerker und Co.,
beim Einzug (2014) hat mein Schwiegervater der alles immer besser kann und weiß die Wand gestrichen und den Türrahmen ab und zu mit gestrichen. Mein Auszug steht bevor und ich muss die Wohnung wieder so abgeben wie ich es bekommen habe.
Nun... wie kriege ich die Farbe da weg ohne den Rahmen zu beschädigen?
Im Netz wird immer der Heisluftfön empfohlen, aber bin da bisschen skeptisch, möchte ja nicht Brandflecken reinhauen.
6 Antworten
So eine Wandfarbe ist dafür gemacht, sich nicht einfach so mit Wasser lösen zu lassen. Es braucht sehr viel Zeit und Mühe, diese mit Wasser und Schwamm entfernen zu wollen. Und da die weiße Farbe auch in den Holzporen sitzen kann, ist ein gutes Ergebnis keineswegs garantiert.
Der wohl beste Weg bei so einem Problem ist, die weiße Wandfarbe mit einem Schleifpapier abzuschleifen. So wird zwar zwangsläufig auch der Lack der Türe angegriffen, dieser kann aber dann mit einem normalen Klarlack wieder überstrichen werden und ist danach wieder fast wie neu.
Hii,
Wandfarbe ist Wasserlöslich und lässt sich leicht mit einem Schwamm oder Lappen entfernen. Nächstes Mal beim Streichen die Ränder und Steckdosen mit Papiertape abkleben. 😉
Gruß,
KnufiEl
Ist das Lack oder nur Farbe? Farbe ist nämlich wasserlöslich und lässt sich mit viel Wasser und nem rauhen Schwamm entfernen,
Dann müsste es mit Wasser (etwas Spülmittel) und nem Schwamm klappen,
Wandfarbe...
Bei normaler Wandfarbe reicht ein feuchter Schwamm und ein Mikrofasertuch.
das ist doch nur Farbe oder und kein Lack? .heißes Wasser, spüli ,.spülschwamm und Muskelkraft