Warum geben arme (hartz vier empf. zb.) mehr trinkgeld als reiche?
Hallo, Ich arbeite abends als Pizzataxi-fahrer und eine sache ist mir aufgefallen;
Dass, arme Menschen (hartz vier empf. oder wenigverdiener) mehr trinkgeld geben als Menschen die zur sog.mittelstand gehören, Menschen die mind ein Haus Ihr eigen nennen oder reiche Menschen. Meine Arbeitskollegen sind auch der gleichen meinung. Ich weiss die frage ist doof aber; Warum ist das so? hat jemand vielleicht eine erklärung?
12 Antworten
Mein Vater hat immer gesagt, dass man nur duch Geiz richtig reich werden kann. Da ist tatsächlich was Wahres dran. Wohlhabende Leute sind oft so sparsam, dass man es Geiz nennen kann. Auch habe ich beobachtet, dass ärmere Menschen ein mitfühlenderes Herz haben. Es sind meist die ganz einfachen Leute, die Bettlern Geld geben.
Natürlich sind nicht alle wohlhabenden Menschen geizig und herzlos. Es wäre ja auch ungerecht, so etwas zu behaupten.
da ist was dran!
der arme gibt --weil er eh nichts verlieren kann-- wer gibt bekommt auch zurück egal in was für einer Form Glück oder und und und
Das hab ich als " Zeitungsjunge " vor Jahrzehnten erlebt schon
Wer weiß was Arbeit ist --und dafür gering bezahlt wird --schätzt auch die Arbeit Anderer und gibt gern im Rahmen seiner Möglichkeit Trinkgeld
Bei den Ärmsten bekam ich auch immer das Meiste
Gute Frage. Die einzige Antwort die mir dazu einfällt ist, dass die "reicheren" genau aus diesem Grund etwas wohlhabender sind (auch wenn das ziemlich böse klingt)
nein das klingt nicht böse; das ist eine tatsache!!
tja, wenn ich für mein Geld arbeiten gehe, gebe ich es auch nicht so leicht aus als wenn ich Geld geschenkt bekommen. Abgesehen davon kann sich ein "reicher" Mensch oder auch jemand der zur Mittelschicht gehört es sich gar nicht leisten ständig viel Trinkgeld zu geben. Oder man ist deshalb reich weil man eben nicht Geld "verschenkt" sondern eher sparsamer lebt. Ich für meinen Teil gebe auch nur Trinkgeld wenn ich es für angebracht finde. zB wenn meine Pizza zur abgemachten Zeit kommt gebe ich deswegen nicht viel Trinkgeld, denn das setzte ich voraus! Kommt die Pizza allerdings früher, denk ich mir, hey, da hat sich jemand bemüht etc und gebe auch schon mal einen oder zwei Euro mehr Tringeld.
Da will ich nicht wissen, was für ein Mensch du bist.
Ein Pizzabote dient nicht als Sklave. Es zwingt dich keiner Trinkgelder zu verteilen aber dieses Argument finde ich ist total daneben. Es könnte unterwegs etwas passiert sein oder es ist jemand ersetzt worden aus irgend einem Grund auch immer.Dann bestell dir eben ne Pizza ,die nahliegend ist, dann ersparst du dir auch die Frage,lohnt es sich überhaupt Trinkgeld zu geben? Wahnsinn !!
um es klar zu stellen; Ich behaupte nicht dass alle reiche Menschen gierig sind, Nein. Es gibt natürlich reiche die gutes trinkgeld geben aber das ist eher die Ausnahme. Ich stimme dir zu dass viele arme Menschen mitfühlender sind vlt weil Sie sich besser in einem anderen armen Menschen hineinversetzen können.