Warum fordert Paypal schon Informationen an ab 1800 €? (EU-Empfangslimit)?
Hallo liebe Community, ich nutze Paypal seit ungefähr einem Jahr und habe nun eine Nachricht erhalten, dass ich die 1800 €-Empfangslimitgrenze erreicht habe. Ich habe Paypal dafür genutzt meine gebrauchten Sachen wie z.B ältere Konsolen und meine alten Rechner zu verkaufen. Da auch einige Sammlerstücke dabei waren kam ich nun doch an diese Grenze und habe einfach meine Daten (Name und Adresse sowie Telefonnummer) erneut bestätigt. Mir stellt sich jedoch die Frage warum Paypal schon so früh diese Informationen braucht, wenn die eigentliche Grenze zur Prüfung erst bei 2500 € liegt. Fordert Paypal die Infos schon im Vorraus an, sodass sie die Prüfung bei 2500 € vornehmen können oder machen sie dies sofort? Wenn ja würde das wenig Sinn machen überhaupt eine weitere Grenze bei 2500 € zu haben. Ich habe ja nichts zu verbergen, aber mich hat das stutzig gemacht und mich interessiert es ob ein Experte darauf eine Antwort darauf hat. (Ich würde ja gerne einen Mitarbeiter fragen, aber die sind ja erst morgen wieder erreichbar.
1 Antwort
Paypal schreibt doch in seinen Informationen:
"In der Regel bitten wir unsere Kunden bereits um die erforderlichen
Dokumente, wenn auf dem jeweiligen PayPal-Konto 1.800 EUR eingegangen sind. Damit wollen vermeiden, dass ihr Konto vorübergehend eingeschränkt wird."
Paypal hat noch viel mehr Möglichkeiten die Identität der Kunden zu überprüfen.
Was spricht dagegen, dass Paypal versucht seriös mit seriösen Kunden zu arbeiten. Dazu zählt auch, dass Paypal, mit lux. Bankenlizenz, die Vorlage Deines Ausweis fordern kann.
Warum strampelst Du so?
Ich habe nichts dagegen, dass Paypal mit seriösen Kunden arbeiten möchte. (Immerhin habe ich mein Paypalkonto verifiziert und kann es wieder vollständig nutzen.)
Das heißt jedoch nicht, dass ich nicht einige Sachen in Frage stellen darf.
Naja es scheint so, als läge es einfach in meiner Art solche Sachen zu zerdenken. Nicht auf persönlicher Ebene, aber einfach weil mich einige Dinge in ihrer Logik irritieren (oder nur bedingt viel Sinn machen).
Diese Aussage von Paypal habe ich schon gelesen. Jedoch macht diese Regelung doch nur Sinn, wenn die Einschränkungen erst ab 2500 € eintreten. Jedoch droht Paypal einem ja schon diese Einschränkungen an, wenn man diese Infos nicht einreicht, jedoch die 2500 € nicht errreicht. Die einzige Erklärung, die ich für mich habe ist, dass Paypal diese Infos anfordert, damit sie die Prüfung ab 2500 € sofort durchführen können.