Versuchter Scheckbetrug? Aktueller Fall
Ich habe eine Gitarre zu verkaufen, Neuwert 350, mein Gebrauchtpreis 220. Über Ebay Kleinanzeigen hat sich ein englischsprachiger Interessent gemeldet. Angeboten habe ich ihm Paypal oder Vorkasse als Bezahlungsmöglichkeit. Jedenfalls hat er darauf bestanden mit Scheck zu bezahlen. Ein wenig eingelesen, als Methode um wenig Bargeld mitzuführen vllt sinnvoll, ansonsten hat das Ding aber nicht mehr viel Daseinsberechtigung. Da ich also anfangs kein Risiko eingehe habe ich zugestimmt. Der Käufer hat mich darauf hingewiesen, dass er mehr Geld auf den Scheck geschrieben hat, ich solle also den Betrag der über steht an eine von ihm gewählte Speditionsfirma überweisen (erster Logikfehler: wieso macht er es nicht selbst?) Besagter Scheck liegt heute im Briefkasten, und was sehe ich als Betrag? 2500 Euro, auch nochmal in Text (nehmen wir an er ist gedeckt, andernfalls würde nichts passieren). Wieso sollte man für einen derart günstigen Gegenstand einen derart hohen Betrag auf den Scheck schreiben? Rein vom Ablauf her sollte ich den Scheck einlösen, hätte das Geld auf dem Konto wenn er gedeckt ist, aber worin besteht da der Sinn. Für ihn ist es eigentlich mega unsicher, weil ich könnte ja auch mit den 2500 abhauen. Dann der hohe Betrag, und das mit dem Abholservice. Selbst wenn ich hier keine Antwort bekomme werde ich ihn wahrscheinlich sicherheitshalber zerreißen, aber mich würde schon interessieren was die Masche dahinter ist. Grüße, Andreas
10 Antworten
Hi P4ndreas,
tja, immer wieder die gleiche Masche: Mehr Geld auf einem ungedecktem oder keinem Konto zuzuordnenden Scheck, welches an den Käufer überwiesen werden soll. Sollteste dann den Scheck bei Deiner Bank einlösen wollen, ist das Konto in England nicht gedeckt oder es wird behauptet, der Scheck wäre geklaut.
Einlösen sollteste den Scheck nicht, denn es kämen evtl Rückbelastungen in nicht unerheblicher Höhe auf Dich zu. Aber warum willste den Scheck zerreissen? Behalt ihn, denn Du weisst nicht, was noch alles passiert.
Übrigends: ebay-Kleinanzeigen ist wie eine Anzeige in der Zeitung oder am Schwarzen Brett im Discounter. Hier käme keiner auf die Idee, eine Ware vorab mit Scheck zu bezahlen.
Danke für Deine Bewertung, Grüße.
Betrug !!!!
Das ist nicht neu ! Auf keinen Fall auf diese Forderung eingehen !
Geh damit (Scheck)zur Polizei !
so und ähnlich läuft,s:
lies mal hier !
http://verbraucherschutz.de/kleinanzeige-lockt-scheckbetruger/
Für ihn ist es eigentlich mega unsicher, weil ich könnte ja auch mit den 2500 abhauen.
das ist es ja, die gehen kein Risiko ein.
Gib mal bitte bei Goooogle Betrug/eBay klein-anzeigen/ England ein.Da findet man reichlich zum Thema. Aber es ist definitiv Betrug. Ich würde mit dem Check zur Polizei gehen, aber machen können die auch nichts. Du bekommst den Check erst Gutgeschrieben und dann wird der Storniert. Bei PP das selbe.
Richtg. wieso sollte man dafür viel Geld bezahlen??? Du hättest dich gar nicht erst drauf einlassen sollen..
Muss der noch DABEI schreiben: Achtung, ich werde Sie jetzt betrügen!"????
Das Nächste, was passiert, ist, das dem Austeller "urplötzlich" einfällt, das er "völlig aus Versehen", eine 0 zuviel auf den Scheck geschrieben hat.
Wärest du jetzt so leichtsinning, den Scheck eingelöst zu haben, und den Differnzebetrag zurück zu überweisen, "platzt" der Scheck, und deine "Rücküberweisung" ist weg...
Du weißt, was Geldwäsche ist, oder