Warum ein gelber Brief (Jobcenter)?
Ja. Und zwar öffnete meine Mutter vorhin den Briefkasten. Und da war ein gelber Brief vom Jobcenter dabei. Aber warum war der Briefsumschlag gelb? Wollen sie damit etwa erreichen das wir der Mitwirkungspflicht nachkommen und alles brav mit machen? Sollte die farbe gelb als eine Warnung für uns darstellen?
8 Antworten
Der Brief soll vermutlich eine Signalwirkung auf den Empfänger haben. Weil Postzustellungsurkunden (amtl. Dokumente) immer in gelben Briefumschlägen versendet werden, weiß dessen Empfänger in der Regel, dass der Inhalt nichts Gutes verheißen kann.
Das Arbeitsamt will mit dem gelben Umschlag der Seriosität und Rechtmäßigkeit seiner Sendung Nachdruck verleihen. Inkasso Unternehmen wenden diesen optischen Trick mittlerweile auch an.
Das einzige, was damit erreicht wird ist, dass der Absender nachvollziehen kann, dass du das Schreiben erhalten hast.
Was sie damit genau bezwecken, ist vom INHALT des Briefes abhängig. Und da wir den nicht wissen, können wir auch keine Auskunft geben.
Ich schätze einmal, dass es sich bei diesem Brief um eine Niederlegung- mit irgendeiner Forderung - handelt.
Das ist eine Postzustellungsurkunde, damit wird sichergestellt das Dich das Schreiben vom Jobcenter erreicht hat und Du bzw. andere Empfänger nicht sagen können dass das Schreiben sie nicht erreicht hat.
Soweit ich weis ist aber jede Postzustellurkunde gelb. Ich gehe davon aus das die Frage sich auf so eine bezieht.
Aber jede PZU wird in einem gelben Umschlag verschickt, ich vermute das der Fragesteller eine solche gemeint hat.
ein gelber brief wird eine förmliche zustellung sein. deine mutter wird schon wissen was sie angestellt hat.
Nicht jeder Brief in einem gelben Umschlag ist eine Postzustellungsurkunde.