Brief mit Zusatzleistung/Inkasso, Einschreiben, Eigenhändig
Hallo,
ich komme heute gerade aus der Arbeit und für meinen Sohn ist ein gelber Zettel im Briefkasten mit vermerk:
-Brief mit Zusatzleistung/Inkasso-Einschreiben-Eigenhändig
Was könnte das sein?
Danke
8 Antworten
Dass er irgendwas nicht gezahlt hat und ein Inkassobüro mit der Eintreibung beauftragt wurde.
Das Dein Sohn Schulden hat, die er nicht bezahlt hat. Die Mahnungen davor wird er ignoriert haben, so daß es ins Inkassobüro weitergeleitet worden ist. Damit er nicht behaupten kann, der Briefträger hat geschlampt und mir die Post nicht ausgehändigt, hat das Inkassobüro seine Forderungen per Einschreiben geltend gemacht. Aufmachen darfst du den Brief nicht, Postgeheimnis. Schau ihm mal nachher über die Schulter, wie hoch die Schulden sind, und mach ihm klar, daß er sich damit das Leben versauen kann. Schufa Eintrag gleich kein Mietvertrag. Hoffe, ich konnte dir helfen
Aha, wenn die Post auf ihrem Standard-Benachrichtigungsschein für hinterlegte Briefsendungen u.a. das Wort "Inkasso" stehen hat, dann steht der Absender, die Schulden, der Schufaeintrag, der verweigerte Mietvertrag usw. alles fest?
Es wird sich voraussichtlich um ein ganz normales Einschreiben handeln. Das Feld "Inkasso" hat erst einmal gar nichts mit einem Inkasso-Unternehmen zu tun, sondern ist eine von mehreren postalischen "Zusatzleistungen", so wie eigenhändiges Einschreiben usw.
Manche Vereine, Zeitungsverlage usw. kassieren ggf. darüber nicht entrichtete Gebühren ab, also vor Annahme erst einmal einen Blick auf den Absender werfen.
Das bedeutet nichts Gutes. Vermutlich versucht ein Inkassoinstitut Druck auf IHren Sohn auszuüben.Wenn Ihr Sohn nichts "angestellt" hat würde ich den Brief in Empfang nehmen und sofort Einspruch einlegen, dazu genügt ein normaler Brief den Sie vor Zeugen schreiben und vor Zeugen in den Briefkasten werfen.Allerdings nichts bestätigen, sondern nur: " Ich bestreite und widerspreche Ihren Ausführungen und Forderungen"!Inkassoinstitute bauen enorm viel Druck mit Drohungen auf, damit mna aus lauter Anst sorfot bezahlt.Ich würde es daraufankommen lassen, wenn Sie nichts "verbrochen" haben.
Es hat nicht zwangsweisewas mit Inkasso zu tun. Bei der Deutschen Post auf der Seitefindetman dazu auch Infos.
Habe heute auch so einen Zettel bekommen mit "Brief mit Zusatzleistung /Inkasso + Einschreiben. Bei mir ist das ein Brief meiner Eltern, mit Zugtickets drin.