Warum darf man an Karfreitag keine Wäsche (zum Trocknen) aufhängen?
Zumindest ist mein Vermieter dieser Meinung. Da wollte ich einmal an einem Karfreitag Wäsche aufhängen. Da ist er richtig heftig ausgetickt als ginge es um Leben und Tod. Er schrie wie ein Verrückter rum, dass man das nicht dürfe und das hätte es noch nie in diesem Haus gegeben (!).
Ich habe im Feiertagsgesetz nachgesehen. Dort habe ich kein solches Verbot gefunden.
Darüber hinaus ist mir am Karfreitag aufgefallen, dass manch' andere Leute auch ihre Wäsche aufgehängt haben, sogar Leute, die der Kirche nahe stehen.
11 Antworten
Das ist alter Aberglaube! - Natuerlich darfst Du Wasche aufhaengen, - da kann Dein Vermieter rechtlich rein gar nichts machen.
es ist ein "stiller" Feiertag,....Wäsche, die zum trocknen hängt, ist ja auch "still"
Ist es eigentlich so schwer, um des lieben Friedens Willen, an diesem Tag auf das Wäschewaschen zu verzichten.
Ja. Weil das kein echter Frieden ist, sondern: Der Vermieter setzt mit allen Mitteln seinen Willen durch gegen Jeden und gegen das Gesetz. Das hat er sein Leben lang gemacht. Irgendwann reicht es dann auch mal. Ich kann so ein Verhalten nicht akzeptieren. Über sowas muss sich kein Mensch aufregen.
Es gehört sich einfach nicht.
Auch an anderen Feiertagen macht man es einfach nicht.
Genau wie Wäsche waschen oder handwerkliche Dinge.
Religionen sind hald veraltet
Dieses Gebot ist sicherlich der persönlichen möglicherweise religiösen Haltung/Meinung des Vermieters entsprungen. Es gibt kein Gesetz gegen Wäschewaschen am Karfreitag.
Komisch, ansonsten ist er aber kein Stück religiös.
Super beschränkte Antwort. "Es gehört sich einfach nicht."... Dümmer geht es nicht! Wie im Mittelalter leben und es auch noch rechtfertigen wollen mit so beschränkten Aussagen.