Warum darf ich mir die berufschule aussuchen?
Ich(19m) fange am 1. august die Ausbildung an als Fachlagerist. Die ausbildung ist in der nachbarstadt was kein problem ist jedoch nur, die berufschule der betrieb ausgesucht hat die noch mal 2Städte weiter weg ist was um die 2stunden dauert.
In meiner Stadt gibt es auch eine Berufschule die Fachlageristen nehmen,jedoch hab ich denn betrieb gefragt über einen wechsel und sagte, dass es nicht geht worauf ich nicht weiter diskutieren wollte
Was sind die gründe ? warum darf ich sie nicht aussuchen wie in denn normal fällen
Kann ich trotzdem ein Schulantrag stellen an die schule bei mir? Ohne denn betrieb zu fragen (Nrw)
3 Antworten
Der Ausbildungsort wir durch die Kammer des Betriebsstandortes bestimmt .
Der Betrieb sucht die Schule aus, das ist ganz normal.
Gründe für die Entscheidung können ganz verschiedene sein. Vielleicht ist man mit der einen Schule besonders zufrieden, vielleicht mit der anderen unzufrieden. Oder es wurde ganz einfach bisher immer diese eine Schule genommen, man kennt dort alles (teilweise vielleicht auch die Lehrer) und möchte das beibehalten.
Einen Antrag kannst Du nicht stellen, da die Betriebe die Azubis anmelden.
Ist halt doof, kann man aber nichts machen.
Nein kannst du nicht. Ausserdem ist das normal das der Betrieb die Schule aussucht... woher hast du diese anderen Informationen...
Ausserdem ist das meist schon im voraus abgeklärt auf welche Schule man muss, was man dann auch Unterschreibt.
Weiterhin, einfach so ne Verständnissfrage.... was sind das bitteschön für Städte das du für 2 Städte 2 Stunden brauchst :D?
tolle antwort = lagerarbeiter !
außerorts und großstadt