Wartezeit auf einen Mietvertrag?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich würde am Montag bei der Vermieterin anrufen. Das ist nicht aufdringlich. Denn du möchtest wahrscheinlich noch einige Dinge wissen, z.B. wann du in die Wohnung darfst, falls du noch die ein oder andere Wand neu streichen möchtest, Teppichböden verlegen o.ä. ! Ab wann hast du die Wohnung gemietet?

Alles hat letztendlich geklappt.

Der Grund für die ganzen Verzögerungen: schlechte Organisation. Mietvertrag lag z.B lange bei der Verwalterin im Briefumschlag herum, ohne, dass sie den überhaupt geöffnet hat ... 

Danke für die vielen Antworten :) 

Ich habe gerade mit der Hausbesitzerin telefoniert. Sie weiß nicht, warum die Verwalterin mir noch keinen Mietvertrag zugesendet hat, obwohl diese die Anweisung hatte, das unverzögert zu tun.

Sie wird heute nochmal zur Verwalterin fahren (die verwaltet mehrere Häuser in der Stadt) und dort nochmal nachfragen.

Ich werde heute Abend nochmal berichten. :/ Sie will dann nämlich nochmal anrufen.

Dabei habe ich im Bafög Antrag eben schon diese neue Adresse für den kommenden Monat angegeben, weil mir die Wohnung ja sozusagen "versprochen" oder "zugesichert" wurde. 


aber was ist in Ordnung und was ist zu lange?

Bei einer Wohnung die verwaltet wird kann das schon mal dauern. Schließlich muß der ja noch dem Vermieter vorgelegt werden und der sein OK dazu geben.

Aber nach 2 Wochen kann man schon mal höflich anfragen.

Es  gibt ja einiges zu Organisieren. Da sind etwa 3 Wochen knapp.

Mußt Du nicht noch die aktuelle Wohnung kündigen?

wie wäre es wenn du einfach dort vorbei gehst. ständig hinterher telefonieren wird dich nicht weiter bringen. wenn du so eine dämliche hvw hast wie ich, dann bringt das telefon garnix, da hilft nur persönlich antreten und auf die füße treten.