Ware verschickt, kann es aber nicht beweisen. Was tun?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In welcher Form hast du das denn verschickt? Du schreibst irgendwo, als Brief. Wenn du als offene unversicherte Warensendung verschickt hast, kann das in Einzelfällen schon mal so lange dauern. Warensendungen gehen aber auch gerne mal "verschütt", gerade wenn Wertsachen drin sind ^^ ... . Für eine Warensendung hast du auch weder einen Versandnachweis, noch eine Sendungsverfolgung, da das sowas von unversichert ist ^^ ... . Nachdem du PayPal anbietest, wird sich der Käufer das Geld dort wiederholen, und dir netter Weise eine rote Bewertung reindrücken. Besser, du bietest vorher von selber an, ihm das Geld zurück zu überweisen, wenn bis ... (gib eine Frist von 1 Woche an) die Ware nicht angekommen ist.

Lass in Zukunft für solche Kleckerlesbeträge das PayPal-Angebot weg. Da legst du als Kleinstverkäufer nur drauf. Stecke die PayPal-Gebühr lieber in versicherten Versand, da hast du mehr davon. Und nimm in Zukunft jede Quittung von der Post mit. Ich tackere die immer an den Ebayausdruck des Verkaufs, damit ich sie zuordnen kann. Wobei eine Quittung für eine Warensendung über 1,90€ auch nix nützt, weil die gar nichts beweist, was du wohin versendet hast... .

Nimm es als "Lehrgeld", und achte in Zukunft darauf, dass du wertvollere Sachen nur versichert verschickst.

LG

Girl812 
Beitragsersteller
 24.04.2014, 08:04

Okay danke:) Ich habe es per Standardversand versendet, aber dann muss ich es wohl als Lehrgeld beachten.

polarbaer64  26.04.2014, 21:19
@Girl812

Manchmal geschehen ja noch Wunder, und die Sachen tauchen wieder auf... . Aber es ist eher unwahrscheinlich.

Dankeschön für´s Sternchen :o) .

Hat der Käufer mit Paypal bezahlt? dann hast du ganz schlechte Karten, denn aufgrund des Käuferschutzes treibt Paypal das Geld von dir ein weil du "verpflichtet" bist mit Sendungsnummer zu verschicken. (mit zustimmung der AGB stimmst du diesem vorgehen leider zu) Rein rechtlich bist du aus der Haftung raus (nach § 466 ..oder 446 BGB grad net sicher --> Gefahrenübergang) sobald du es bei der Post abgegeben hast - und wenn kein versichertes Versenden vereinbart war musst du auch keine Sendungsnummer vorweisen. Sollte die Zahlung also per Überweisung von statten gegangen sein kannst du ihm diesen Paragraphen schicken und anbieten zumindest einen Nachforschungsauftrag zu machen)

Girl812 
Beitragsersteller
 23.04.2014, 18:41

Danke für die schnelle Antwort. Der Käufer hat über PayPal gezahlt. Muss ich ihm nun das Geld zurück überweisen?

angeliclocket  23.04.2014, 18:44
@Girl812

Würds zumindest mal auf die "seite legen" und nicht ausgeben. Nach einer Zeit wird er das an "paypal" weitergeben und die versuchen das dann mit dir zu klären..vllt kannst du denen ja irgendwie glaubhaft versichern dass dus verschickt hast (kannst ja zeitgleich schonmal nen Nachforschungsauftrag machen - im Zweifel kannst du den vorlegen und zeigen dass du dich bemühst es zu finden aber verschickt hast ; ) ) Würd erstmal kämpfen solang es geht

Girl812 
Beitragsersteller
 23.04.2014, 18:56
@angeliclocket

Danke für Ihre Zeit. Ich versuche die ganze Zeit einen Nachforschungsauftrag in die Wege zu leiten, aber die Internetseite ist zeigt die ganze Zeit nur ERROR an. Wissen Sie eventuell, wie ich hier bei der deutschen Post vorgehen muss?

wie ich hier bei der deutschen Post vorgehen muss

bei www.dhl.de einloggen und die Sendungsnummer eingeben (wenn Du eine hast), es wird der aktuelle Status angezeigt. Hast keine Paketnummer, gibt es auch keine Nachforschung und wäre sehr schlecht bei PayPal Zahlung

Girl812 
Beitragsersteller
 23.04.2014, 19:26

Da hab ich wohl Pech:( Danke trotzdem für Ihre Hilfe. Hat denn ein Brief auch eine Sendungsnummer?

polarbaer64  23.04.2014, 19:40
@Girl812

NEIN! Nur versicherte Pakete... . Du wirst doch nicht etwas für 30€ nur in einem unversicherten Brief verschickt haben? Wenn, dann verschickt man als Einschreiben... . Das ist versichert.

Margita1881  23.04.2014, 21:12
@polarbaer64

Hat denn ein Brief auch eine Sendungsnummer?

Nein, nur die Nummer der Briefmarke: 0,60 aber das haben dann Millionen andere auch

mir wird es immer ein rätsel bleiben warum man als privatverkäufer paypal anbietet.

als verkäufer hat man echt die arxxxkarte.