Ware aus Drittland kaufen als Kleinunternehmer - wie vorgehen?
Guten Abend, ich spiele mit dem Gedanken, Kleinunternehmer zu werden und Ware aus einem Drittland zu kaufen. Hätte in diesem Drittland jemanden, der dann dort eine Firma gründen würde, die Produkte von einer Fabrik kauft, und mir weiter verkauft. Er würde die Ware mir dann nach Deutschland liefern. Habe bisher leider keine Erfahrung mit Handelsgeschäften bzw. Zollabwicklungen. Wäre das ein großer Aufwand? Vielen Dank im Voraus und einen schönen Abend!
2 Antworten
Als Unternehmer zahlst Du auf alle importierten Waren Zoll und EUSt, da gibt es keine Freigrenzen.
Der Zoll berechnet sich auf Warenwert + Versandkosten und ist je nach Warenart unterschiedlich.
Die EUSt errechnet sich aus Warenwert + Versandkosten + Zölle und ist immer 19 bzw. 7% - je nach dem, was Du importierst.
Als Kleinunternehmer kannst Du Dir die EUSt allerdings nicht vom Finanzamt wiederholen, da Du dann ja nicht vorsteuer-abzugberechtigt bist.
Umsatzsteuer und Zoll sind schon etwas an Aufwand. Du solltest vorher mit einem Steuerberater / Steuerberatin (Fachberater/Fachberaterin für Umsatzsteuer/Zölle) das mal durchgehen.
Ggf. auch mal einen Rechtsanwalt / eine Rechtsanwältin für das übrige Recht (Gewerbeordnung etc.) fragen.