Wann wird die Sozialhilfe (Grundsicherung) gebucht vom Sozialamt [2022]?
Guten Morgen/Mittag/Abend liebe Leserinnen und Leser,
es geht um folgendes Problem:
Ich beziehe seit über einem Jahr Grundsicherung, weil ich in einer WfbM (Werkstatt für behinderte Menschen) arbeite und meistens ist es so, dass die Grundsicherung zwei oder drei Tage vorm Monatsende immer auf meinem Bankkonto gebucht wurde, wobei das Wochenende nicht mitgezählt wird.
[Bild entfernt]
Im Monat November (2021) habe ich einen Folgeantrag gestellt für die Grundsicherung, weil die Grundsicherung November abgelaufen war (wie man anhand des Screenshots sehen kann, dass da zweimal Dezember steht).
Das Problem an der ganzen Sache ist, dass gestern die Grundsicherung nicht ausgezahlt wurde, weswegen meine Fragen wären:
Gibt es neue Auszahlungstermine bei der Sozialhilfe/Grundsicherung?
Muss das Sozialamt meine Grundversicherung neu berechnen?
Hat jemand von euch vielleicht dasselbe Problem wie ich?
Falls jemand Fragen o. Anregungen haben sollte könnt ihr mich gerne fragen.
Ich würde mich sehr über nette und hilfreiche Antworten freuen von euch.
MfG, Dennis
[Neuer Stand: 29.01.2022 19:34] =
Der Brief den ich heute bekam per Post war vom Sozialamt wo drinne stand, dass die Grundsicherung/Sozialhilfe erhöht wurde, also alles gut soweit.
Das Geld müsste dann hoffentlich Montag auf meinem Bankkonto gutgeschrieben sein.
Vielen Dank für eure hilfreichen und schnellen Antworten.
Liebe Grüße :) <3
4 Antworten
Die Zahlung vom 08.12. ist für November.
Warte den letzten Bankarbeitstag des Monats ab...das ist morgen, der 31.01.2022. Dann sollte das Geld gut geschrieben sein.
Was den Breif angeht:
Zum 01.01.2022 wurden ja etliche Werte erhöht, so auch der RegelSatz 2022. Es kann sein, dass du da nachträglich einen bescheid zur Änderung der Bezüge ab 01/22 bekommst...
Ich werde mal schauen, wenn der Brief demnächst ankommt was da drin steht und gebe dann gerne nochmal paar Infos bescheid
kann ich nachvollziehen.
Aber Sorgen solltest du dir erst machen, wenn der Monatserste da ist (hier 01.02.2022) und kein Geld gutgeschrieben wurde. DANN ist Handeln angesagt. Ach ja, geh heute zur Post und hol den Brief ab...die Postämter haben bis 12 Uhr offen.
Ich hätte jetzt niemandes der mich fahren könnte, aber ich gehe mal davon aus, dass die Post gegen Mittags oder abends ankommt, also werde ich des öfteren mal in den Briefkasten schauen.
Vielen Dank für deine schnelle hilfreiche Rückmeldung Dea.
Wenn dein Antrag bewilligt wurde und das ist ja der Fall, hast ja im Dezember 2021 schon Leistungen erhalten, dann musst Du dir erst dann Gedanken machen, wenn es am letzten Bankarbeitstag dem 31 Januar nicht auf deinem Konto verfügbar ist !
Ich warte dann einfach mal ab bis 31.01.2022.
Vielen Dank für deine Antwort isomatte
Bitteschön
Wenn auf den von Dir gestellten Folgeantrag ein Bewilligungsbescheid ergangen ist, sollte Deine Grundsicherung am 31.01.2022 auf Deinem Konto eingehen und dann auch verfügbar sein.
Danke dir DogDiego für die hilfreiche Antwort.
Ich würde dir empfehlen, zumindest noch Montag, den 31.1.2022 abzuwarten, bevor du die nicht eingegangene Überweisung zum Problem erklärst und dir Sorgen machst.
Ok... Weil ich habe per E-Mail eine Info bekommen von der deutschen Post, dass wieder ein Brief unterwegs ist zu mir von diesem Amt.
Wobei ich mir selber weniger vorstellen kann, dass mir keine Grundsicherung mehr zusteht, wenn ich November 2021 den Folgeantrag gestellt habe und mir sozusagen die Grundsicherung für 12 Kalendermonate zur Verfügung steht und ich sowieso kein bis wenig plus auf dem Konto habe.
Ahh das kann natürlich sein, weil ich mache mir nämlich Gedanken, dass mir das Geld auf einmal nicht mehr zusteht oder dergleichen, wenn du verstehst was ich meine. :)