Wann hört ein Narzisst damit auf, sich rächen zu wollen?
Eine Bekannte war ein Narzisst ohne dass es wir es bemerkten, als wir sie dann aus unserer Wohnung verbannten, weil sie sich über den Tod einer Person lustig machte die uns sehr nahe Stand fing sie an uns zu hassen. Zuerst drohte sie uns mit anzeigen, wenn wir ihr manche Sachen nicht wiedergeben die sie in unserer Wohnung liegen gelassen hatte. Das war natürlich in Ordnung, auch wenn der Brief vom Anwalt uns etwas überrascht hat, da ein Anruf genügt hätte. Dann fing sie an oft bei unserer Wohnung vorbei zu fahren. Bald darauf manipulierte sie psychisch kranke Menschen, mit denen sie in ihrer Arbeit zu tun hat und diese Menschen fingen an meine Familie zu bedrohen und zu stalken. Aber wir hatten ja keine Beweise, dass sie was damit zu tun hatte, außer dass diese Menschen auf ihrer Arbeitsstelle waren. Dann schaltete sie sich in einen momentan laufenden Gerichtsprozess ein und verbreitete bei der Gegenseite Geheimnisse und teilweise auch Lügen. Ein Sohn dieser Person hat uns auch gedroht, es waren zwar nur wage Drohungen wie "Wenn ich euch über den Weg laufen würde, wüsste ich nicht was ich mit euch mache". Da diese Person in ihren Berufsfeld viel mit Waffen zu tun hatte und oft psychopathische Tendenzen im Leben zeigte (Tierquälerei, Spaß an Demütigung anderer, und auch offene Gewaltbereitschaft) beunruhigt das einen aber schon. Wir haben aber die Befürchtung, dass wir das Ganze nur verschlimmern, wenn wir das wieder neu entfachen, aber gibt es da überhaupt ein Ende bei solchen, wirklich geisteskranken, Personen ? Was kann man dagegen tun ? Ich bin mir sicher, dass es bei einer Anzeige zu weitaus schlimmeren Konzequenzen kommen wird, denn sie scheinen wirklich den Blick auf die Realität verloren zu haben.
4 Antworten
Ciao :-)
Mit Narzissmus kenne ich mich aus und ich bin mir sicher, dass sie keine narzisstische Persönlichkeitsstörung haben.
Ich persönlich vermute eher eine "Antisoziale Persönlichkeitsstörung":
Die antisoziale Persönlichkeitsstörung ist charakterisiert durch ein Verhalten, das durch Täuschung und Manipulation die Rechte und Gefühle anderer und die geltenden sozialen Normen verletzt. Das Verhaltensmuster wird auch als dissoziale Persönlichkeitsstörung, Soziopathie oder Psychopathie bezeichnet. Personen, die an einer antisozialen Persönlichkeitsstörung leiden, verhalten sich rücksichtslos gegenüber den Gefühlen anderer und sind gleichgültig gegenüber den Verletzungen oder den Schäden, die sie anderen zufügen.
Sie sind skrupellos, wenn es darum geht, sich einen Vorteil zu verschaffen, und sie erreichen es meist durch ihre charmante, redegewandte und manipulative Art ihren Willen durchzusetzen. Antisoziale Personen verhalten sich verantwortungslos was die sozialen Normen und Verpflichtungen angeht. Ihr Wunsch nach Rache ist überaus groß und so wird sehr viel Energie investiertum diese ihren Opfern beizubringen.
Aufgrund ihrer geringen Frustrationstoleranz und einer niedrigen Schwelle für aggressives, gewalttätiges Verhalten werden Personen mit einer antisozialen Persönlichkeitsstörung häufig in Prügeleien verwickelt oder brechen diese vom Zaun. Gewissensbisse oder Schuldbewusstsein zeigen sie jedoch nicht. Stattdessen rationalisieren antisoziale Personen ihr
Verhalten, beschuldigen andere, dumm oder hilflos zu sein oder einfach
nichts Besseres verdient zu haben, bagatellisieren die Folgen oder
zeigen sich gänzlich gleichgültig. Aus Bestrafungen lernen sie meist
nicht, weshalb viele von ihnen regelmäßig mit dem Gesetz in Konflikt
geraten und oft immer wieder Haftstrafen absitzen müssen.
Erkennst du die Personen darin wieder? Wenn ja,dann wirst du mit jeder Handlung sie reizen und ihren Hass ernten.
Jetzt wirst du dich fragen, was kann ich machen. Ich an deiner Stelle würde so weit wie möglich wegziehen, denn ich weiß wie gefährlich diese Menschen sind. Klar ist das leichter gesagt als getan, aber die einzige Möglichkeit sich zu schützen.
Tut mir echt Leid, dass ich dir nichts anderes raten kann:-(
LG
Ich denke kaum, dass es um einen Narzissten handelt, sondern eher um einen Psychopathen.
Wenn ihr nicht Anzeige erstatten wollt, würde ich euch raten euch professionell beraten zu lassen oder aber Bücher zum Umgang mit Psychopathen zu lesen.
Solche Menschen sind so komplex, dass keiner eine einfache Lösung mal so aus dem Ärmel schütteln kann.
Ihr müsst mit Ängsten und Provokationen umgehen können, das Katastrophieren des Gegners durschauen können, die echte Gefahrenlage einschätzen können...
Hier findet ihr aber nur Laien, die möglicherweise nach Bauchgefühl Tipps geben.
Meiner Meinung nach ist dieser Forum nicht die richtige Anlaufstelle.
Könnte vielleicht auch Soziopathie sein.
Tut mir Leid, da bin ich überfragt was man da genau machen kann, so einen extremen Fall hatte ich noch nie und kenne auch niemanden, der sowas schon mal erlebt hat.
Vielleicht findest du zu eurer Situation was bei Google.
Viel Kraft für euch!
Hallo Wozety,
Woher kommt diese Diagnose ? Es fallen mir zig weitere Diagnosen ein, welche zutreffen können. Es hört sich an wie eine Persönlichkeitsstörung aus dem Cluster B
- Borderline: ES KANN FUNKTIONIEREN
- Histrionisch: ES KANN FUNKTIONIEREN
- Anti-Sozial : DU SOLLTEST DICH ENTFERNEN
- Narzisstisch : DU SOLLTEST DICH ENTFERNEN
Ganz Schlicht und einfach gesagt:
Diese Person hat eindeutige Probleme und diese Person ist auch für ihr eigenes Handeln wie jeder andere Mensch verantwortlich. Anscheinend kann man mit ihr schwer reden udn deshalb ist es auch schwierig der Betroffenen Person in irgen einer Art und Weise zu helfen. Warscheinlich würdest du damit nur auf mannipulative Strategien eingehen. Wenn sie euch schädigt, solltet ihr euch von ihr entfernen und jeglichen Kontakt abbrechen. Sollte sie dann mit psychoterror drohen, ist die Polizei einzuschalten !
LG
Stevengrey
Aber wie kann man dagegen vorgehen ? Desto mehr wir uns gefallen lassen, desto schlimmer wird es. Desto mehr wir dagegen machen, desto schlimmer wird es. Müssen wir erst warten bis sie das Gesetz missachten und es eindeutige Beweise dafür gibt ?