Wann findet die polizeiärztliche Untersuchung statt?
Heyo,
ich habe vor kurzem mein Abitur bestanden und habe seit ein paar Jahren den Wunsch bei der Polizei zu arbeiten (gehobenen Dienst).
Ich habe im September diesen Jahres die Augen-Laser-Op und wollte mich eigentlich Ende Januar 2019 für den Einstellungstermin im Oktober 2019 bewerben. Und wenn man die Monate berechnet von der OP bis Ende Januar, kommt man auf fast 5 Monate. Und bei der polizeiärztlichen Untersuchung ist es vorgeschrieben, dass die OP vor min. 6 Monaten war. Jetzt bin ich besorgt, dass ich mich erst für den Termin im April 2020 bewerben kann:( Kann es möglich sein, dass die polizeiärztlichen Untersuchungen einen Monat nach Berwerbungschluss statt finden können?
2 Antworten
Du musst das ja bei der Bewerbung angeben. Wenn sie dich zum EAV zulassen, haben sie sich schon selbst ausgerechnet, ob die Wartezeit erfüllt werden kann. Wenn nicht, lassen sie dich nicht zu.
Falls es wider Erwarten doch zu einem Termin vor Abschluss kommen sollte, rufst du an und klärst das. Bittest ggf um einen späteren Termin.
Gruß S.
Ich weiß ja nicht bei welcher Polizei du dich bewirbst, aber in Niedersachsen ist bis Oktober 2018 Einsendeschluss für das Studium 2019. Daher wäre deine Bewerbung Recht kurzfristig
Aber wenn das bei dir anders ist. Jedenfalls musst du dich genau informieren, denn einige Polizeien möchten, dass die OP bei der Bewerbung min. 6 Monate her ist, andere jedoch erst bei der Untersuchung. Auf jeden Fall dauert es bis du überhaupt eine Rückmeldung bekommst (bei mir über 2 Monate) und dann bekommst du ersteinmal eine Einladung zum computertest und Sporttest, dann vergeht wieder zeit und danach kommt das Interview und die Untersuchung.
Wenn das so datiert ist wie du es sagt, sollte das kein Problem sein, allerdings interessiert mich dann für welches Bundesland du dich beworben hast. 😊
Oh Gott, tut mir leid, dass ich so spät antworte hhahah. Ich bewerbe mich in Berlin:)