Hallo,
Ich hab mal eine Frage, und zwar war ich mit meiner Mutter letzte Woche in dem alten Unternehmen wo ich beschäftigt war einkaufen (große Discounterkette).
Ich war bei einer alten Kollegin, wir haben die komplette Ware aufs Band gelegt, bis auf große Gebündel Getränke und eine Kiste Milch (1 Packung war auf dem Band 11 weitere im Wagen) und einer kompletten Kiste Redbull (auch hier wie bei der Milch, 1 Dose auf dem Band 23 weitere im Wagen).
Natürlich hab ich mich mit meiner alten Bekannten (die Kassiererin) viel unterhalten und über Klatsch und Tratsch geredet. Als es dann bezüglich des Zahlens ging, fragte die Kassiererin „Wie immer mit Karte“ und daraufhin antwortete meine Mama mit ja. Ich nahm den Wagen und fuhr auf den Parkplatz und meine Mutter zahlte die Ware. Meine Mutter ist bis jetzt der festen Überzeugung eine größere Summe auf dem EC Kartenlesegerät gesehen zu haben, was nicht der Fall war.
Draußen wurde ich von dem Chef aufgehalten und gebeten nochmal rein zu gehen um den Einkauf aufs Band zu legen und zu gucken was alles bezahlt worden ist. Leider stellte sich dabei heraus, dass die Kassiererin einiges nicht eingescannt hatte und somit ein Kassierunterschied von etwas mehr als 400 € raus kam. Natürlich war meine Mutter und ich total schockiert somal wir uns dies nicht erklären können. (Es waren nicht nur Lebensmittel sondern auch einiges an Aktionsware).
Es wurde sofort die Polizei gerufen, wir haben natürlich die Differenz sofort gezahlt und sind mit in das Büro gegangen. Uns wurde ein Trickdiebstahl vorgeworfen, was von unsere Seite jedoch nicht der Fall war, da wir alles ja aufs Band gelegt haben! Trotzdem glaubten uns die Polizei und auch der Chef der Filiale nicht. (Obwohl ich da gearbeitet hab und auch weiß was für Konsequenzen sowas hat).
Die Kassiererin musste einen Aufhebungsvertrag unterschrieben und kriegt strafrechtlich nichts mit am Hut. Hätte sie den Vertrag nicht unterschrieben hätte auch sie, eine Anzeige bekommen.
Sowas ist uns zum ersten Mal passiert meiner Mutter und mir. Jetzt hab ich Angst, dass ich dafür vielleicht ins Gefängnis kommen muss oder ähnlichem. Zumal die Chefin meinte es wäre nochmal vorgekommen und hatte von meinem vorherigen Einkauf einen Kassenbon ausgedruckt wo das gleiche sein sollte. Obwohl trotzdem alles auf dem Band war. Leider ist mir dieser „Fehler“ der Kassiererin garnicht aufgefallen bei dem ersten Einkauf sodass ich es drinnen melden konnte oder ähnlich.
Ich hoffe sehr ihr könnt mir weiter helfen.
Mit freundlichen Grüßen
S.