Waffenschein Grund?
Was wäre ein triftiger Grund um einen Waffenschein zu beantragen?Bzw. bei welchen Gründen würde man einen bekommen?
9 Antworten
Einen Waffenschein kann der Personenkreis beantragen, der weit über das normale Maß hinaus (lebens-) gefährdet ist.
Zu diesem Personenkreis gehören beispielsweise Juweliere, die häufig mit hohen materiellen Werten unterwegs sind, und in ihren Geschäftsräumen und auf ihren Reisen mit Überfällen rechnen müssen.
Die Gründe für die Erteilung eines WS werden regelmäßig überprüft, ergibt sich, dass die Gefährdung doch nicht extrem war, wird der WS wieder eingezogen.
Ein WS berechtigt aber nicht zum Besitz einer Schusswaffe. Dafür braucht es wie bei jedem Waffenbesitzer eine WBK.
Um einen Waffenschein zu erhalten muss man ein sog. Bedürfnis hier für nachweisen, dass.h. Du musst weit mehr an Leib, Leben, Gesundheit oder Freiheit gefährdet sein als andere UND dss Tragen einer Waffe muss diese Gefahr vermindern.
Ich kenne einen Anwalt der Kronzeugen der Staatsanwaltschaft bei ihren Aussagen berät, der hat einen Schein samt WBK bekommen.
Der Schein auch nicht. In einer Verhandlung wusste die Gegenseite das wohl und der Anwalt hatte sich vorher nicht beim Vorsitzenden der Kammer als Waffenträger angemeldet. Fand der gar nicht lustig, dass der RA dort mit Kanone auftauchte.
Wie kam der denn durch die Schleuse?
Die gab es zu der Zeit noch nicht, war irgendwann zwischen 95 und Ende der 90er. Zudem.ist er mit uns und seinem Mandanten durch die Tiefgarage und den Zellentrakt in den Saal.
Ich habe einmal einem Personenschützer eines Generals seine Waffe abgenommen. Er wollte mit seinem General von mir geflogen werden. An Bord "meines" Luftfahrzeugs gibt es nur 2, die Waffe tragen: Die Besatzung. Es gab eine kurze und heftige Diskussion, aber die Vorschriften sprachen für mich. Nach dem Flug bekam er seine Waffe wieder.
Des einen Flieger ist des anderen Gerichtssaal ;-)
Arzt der in gefährliche Gebiete muss, Milliardär, Juwelier, Zeuge in einem Mafia Fall
Wenn du einen guten Grund hast dann weißt du ihn. Wenn du einen suchst, dann hast du keinen guten Grund.
In meinen Augen gibt es keinen einzigen Grund für Zivilisten, einem Waffenschein zu machen, aber da gehen die Meinungen auseinander.
aber da gehen die Meinungen auseinander.
G.s.D. gehen sie da auseinander.
Ich will halt nur wissen was so ein Grund wäre.Ich habe nicht vor einen Waffenschein zu beantragen
Hey,
zum Beispiel der Eintritt in einen Schützenverein oder auch der Erwerb eines Jagdscheines mit dem Besitz der entsprechenden Waffen.
Ich habe mir mit dem Erwerb der Jagdwaffen auch den Waffenschein geholt.
Vor allem wichtig, wenn du die Waffen führen möchtest.
Was für ein gequirlter Blödsinn. Die Mitgliedschaft in einem Schützenverein begründet gar niemals nie nicht den Anspruch auf einen Waffenschein.
Und als Jäger hast du keinen Waffenschein, der Jagdschein berechtigt dich, deine Jagdwaffen in während der Ausübung der jagdlichen Tätigkeit zu führen. Und nur dort.
Ein Waffensschein oder ein Jagdschein berechtigt auch nicht zum Besitz von Schusswaffen. Dafür braucht sowohl der Jagdscheininhaber als auch der Inhaber eines Waffenscheins eine WBK.
Korrekt, danke, und entschuldige meine fehlerhafte Darstellung.
Alles gut.
OMG
Was ist daran so schlimm?
Dass du offenbar bei der Sachkunde gepennt hast.
Inwiefern? Klär mich bitte auf, dann kann ich das nachholen. Danke.
KEIN Jäger und KEIN Sportschütze bekommt für die Ausübung seines Hobbys einen Waffenschein. Würde ihnen ja nicht mal was bringen, weil man mit einem Waffenschein eben keine Schusswaffen besitzen darf. Das Dokument, welches hierzu benötigt wird, nennt sich WaffenBESITZkarte, kurz WBK und genau die bekommen Jäger, Sportschützen und Waffensammler. Ein Waffenschein berechtigt nämlich nur dazu das du eine Waffe, welche du bereits besitzt, in der Öffentlichkeit führen darfst.
Völlig korrekt, von mir nicht richtig formuliert. Die WBK war gemeint. Sorry!
Ja, da ist die WBK kein Hindernis mehr, denn das Bedürfnis ist ja klar nachgewiesen.