Wäre das Dokumentenfälschung?
Ich habe ein Praktikum gemacht und ein Praktikumszeugnis erhalten. Ich musste meiner Hochschule dieses Zeugnis geben, damit das Praktikum anerkannt wird.
Nun haben sie es mir zurück geschickt, hat zwei Risse, wurde durchlochert, oben wurde schief und mittenhin mit Kugelschreiber meine Matrikelnummer und ein Strich notiert, und einen Stempel haben sie noch raufgemacht.
Auf das Original.
Darf ich den Strich und die Nummer per Tippex entfernen? War ja nicht Teil des Originalen Dokuments. Und sieht mir sehr danach aus, dass das nur eine Notiz war, so hässlich schief und mittenhin wie das geschrieben wurde.
Oder wäre das dann Dokumentenfälschung?
6 Antworten
Ich würde eher den Praktikumsbetrieb bitten ein neues auszustellen.
Super Idee, vielen Dank
Moin,
auch wenns jetzt blöd aussieht, würde ich es einfach so lassen wie es ist.
Beim nächsten mal einfach nur drauf achten, wenn andere Leute/Unternehmen deinen Praktikumsbericht etc. sehen wollen, immer eine Kopie verschicken. Bitte niemals das Original, dieses bleibt immer bei dir.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen! :)
Lg
Das ist jetzt natürlich ärgerlich und eine Frechheit zugleich, dass sie dir das Dokument so zurück gegeben haben. :/
In den anderen Kommentaren haben ich gelesen, das du einfach ein neues bei deiner Praktikumsstelle beantragen sollst. Das würde ich dir auch empfehlen, wird wohl das einfachste sein. :)
Ich würde es drin lassen, dann hast du sozusagen die Bestätigung mit drauf, dass es anerkannt ist.
Und dann noch ein neues anfragen bei der Praktikumsstelle, um eines zu haben, das "unbefleckt" ist. Wobei sich die Frage stellt, ob Du das jemals brauchen wirst.
Dann müsstest du zusätzlich nochmal nen Stempel draufmachen lassen und eine UNterschrift der amtlichen beglaubigung.
Das sieht aber schrecklich aus.
Besser einfach das Original nochmal anfordern bei der Praktikumsstelle.
Oh, das ist eine super Idee
Ja, das ist kein Problem...
Wir mussten das Original schicken :(