Vorfahrt genommen aber kein Unfall! Was nun :O
Hallo, als ich eben mit dem Auto nach Hause fahren wollte habe ich einen Anderen Fahrer Ausversehen die Vorfahrt genommen. Es ist eine Kreuzung mit 2 Straßen und ich wollte gerade aus fahren habe den von Rechts allerdings zu spät gesehen und bin weiter gefahren er hatte gehupt aber zum Glück ist nix passiert. Wahrscheinlich habe ich in dem Augebblick gepennt ist mir sonst nie passiert bin auch grade erst 18 findet ihr das schlimm ? mir geht das grade durch den kopf was passieren könnte und ich werde in Zukunft noch besser aufpassen ich weiß selber sowas dürfte nicht passieren aber muss ich mit Folgen jetzt rechnen ? Z.B wenn er zur Polizei geht ? Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung
8 Antworten
Hallo lennifrage,
um das schon mal vorweg zu nehmen, jeder macht mal Fehler und solange nichts passiert, erfolgt auch in den wenigsten Fälle eine Anzeige bei der Polizei.
Aber mal angenommen, er hätte Dich bei der Polizei angezeigt.
Die Polizei würde je nachdem was die Schilderung des Anderen hergibt eine Ordnungswidrigkeitenanzeige schreiben, was laut bundeseinheitlichen Tatbestandskatalog eine der beiden nachfolgenden Bußgeldbescheide beschert:
Tatbestandsnummer: 108106
Tatvorwurf:; Sie missachteten die Vorfahrt des von rechts kommenden Fahrzeugs, so dass ein Vorfahrtberechtigter wesentlich behindert +) wurde.
Ordnungswidrigkeit gem.: § 8 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 StVG; 33 BKat
VerwarnungsGeld: 25,00 Euro
Keine weiteren Folgen
oder
Tatbestandsnummer: 108600
Tatvorwurf: Sie missachteten die Vorfahrt des von rechts kommenden Fahrzeugs, so dass ein Vorfahrtberechtigter gefährdet +) wurde.
Ordnungswidrigkeit gem.: § 8 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 StVG; 34 BKat
Bußgeld: 100,00 Euro plus 28,50 Euro Verwaltungsgebühren
Punkte: 1
A - Verstoß
Mit 18 dürfest Du Dich noch in der Probezeit befinden. Der A - Verstoß hätte für Dich zur Folge, dass ein Aufbauseminar angeordnet wird, dessen Kosten bei ca. 400,00 Euro liegen. Zudem verlängert sich die Probezeit um zwei weitere Jahre.
Es währe zwar auch rein theoretisch eine Strafanzeige gem.: § 315c StGB - Gefährdung des Straßenverkehrs möglich, da solch eine Anzeige in den wenigsten Fällen vorkommt, gehe ich da drauf nicht weiter ein.
Vor allem, wie in meinem Eingangssatz bereits geschrieben, erfolgt ohne Unfall in den wenigsten Fällen durch den Anderen eine Anzeige. Insofern kannst Du davon ausgehen, dass da nichts nachkommt.
Schöne Grüße
TheGrow
Keine Sorge! Er würd sich mehr aufgeregt darüber haben, sodass er keine Zeit gehabt hätte dein Kennzeichen zu merken. Das passiert so oft und noch andere Dinge! Solche situationen wirst du öfter erleben... da passiert dir nix ;-)
Da ist gar nichts los. Einfach froh sein, dass der andere Fahrer für Dich mit aufgepasst hat.
Da hätte man viel zu tun, wenn man jeden anzeigen würde, der einem die Vorfahrt nimmt ;) Zudem glaube ich auch nicht, dass man in so einem Moment so schnell reagiert und sich sofort das Kennzeichen merkt. Pass in Zukunft einfach besser auf und fahr lieber etwas langsamer an solche Kreuzungen, aber Gedanken wegen einer Anzeige musst dir sicher nicht machen.
Hat er dein Kennzeichen erkannt? Gibt es Zeugen? Wenn nicht, kannst du auch einfach das Gegenteil behaupten, das du ihm nicht die Vorfahrt genommen hast, dann steht Aussage gegen Aussage und nix passiert. Aber ich kann mir kaum vorstellen, das jemand wegen sowas zur Polizei geht, wenn das jeder machen würde, wäre ich jede Woche einige male bei der Polizei, so oft wie einem die Vorfahrt genommen wird.