Rechts vor links / Linksabbieger Regeln
Guten Abend,
Ich habe am Montag meine Theorieprüfung in der Autoklasse B. Ich bin ziemlich git vorbereitet bis jetzt, bis auf eine sehr wichtige Sache. Ich überblicke die Vorfahrt in einem bestimmten Fall nicht.
Im angehängten Bild sieht man ein rotes, ein grünes und ein blaues Fahrzeug. Argumentiert man rein nach Rechts-vor-links, hätte das rote Fahrzeug Vorfahrt, danach würde das grüne und zuletzt das blaue fahren.
Als Besonderheit biegt der rote Wagen jedoch links ab. Somit hat der Gegenverkehr Vorrang und der blaue fährt zuerst, danach der rote und zuletzt der grüne.
Was sich mir nicht ganz erschließt ist, warum dem grünen vom blauen die Vorfahrt genommen wird, nur weil der rote noch mit an der Kreuzung steht, denn der grüne dürfte vor dem blauen fahren, da er kein Linksabbieger ist.
Kommt mir etwas seltsam vor, dass sich die Vorfahrt von grün gegenüber blau verändert, nur weil rot mit dabei ist.
Vielleicht kann mir da ja jemand Klarheit verschaffen :)
Schönen Abend
8 Antworten
Rot kommt am Weitesten von rechts und darf [eigentlich] als Erster fahren.
Weil Rot aber Linksabbieger ist muss er Blau Vorrang gewähren.
Grün kann auch nicht fahren weil er Rot Vorfahrt zu gewähren hat. Somit haben wir ein Patt.
Es muss also Einer der Drei auf sein Recht verzichten, am Einfachsten geht das wenn Rot das tut.
Dann fährt zuerst Grün, dann Blau und zum Schluss Rot.
Andere Varianten sind natürlich auch möglich wenn man sich eindeutig einig ist.
Jep. Gibt in den "Bögen" ja auch ne Frage dazu:
http://www.fahrschule.de/fragenkatalog/1.3.01-052
Und dort verzichtet der Linksabbieger auf seine Vorfahrt, damit die Kreuzung nicht unter Verstopfung leiden muss. :D
Danke für deine Antwort :)
Da ich im Kommentar keine Bilder hinzufügen kann, habe ich selber mit einem weiteren Bild auf meine eigene Frage geantwortet. Schau dir das mal bitte dazu an.
Für mich ist das eine ganz normale rechts vor links Regelung und nichts anderes.
Für mich ist das eine ganz normale rechts vor links Regelung und nichts anderes.
Viel Spaß bei der Schadenregulierung.
Rot kommt zwar am Weitesten von rechts, ist aber auch Linksabbieger und muss aus diesem Grund Blau zuerst fahren lassen.
Tatsache, hab gekonnt den Pfeil nach links übersehen. Sorry, dann läuft es natürlich anders.
Und das ist es laut meinen Fragebögen nicht, weil rot Linksabbieger ist. Nach RvL dürfte rot zuerst. Rot muss aber blau vorbeilassen
Am besten du würdest dir eine Kreuzung auf ein Blatt Papier zeichnen und die 3 Autos müssten beweglich sein. Etwa Streichholzschachteln.
Rechts vor Links hast du ja drauf. Wenn Rot links abbiegen will, muss Rot im Bereich der Kreuzung anhalten um Blau die Vorfahrt zu gewährleisten.
Klar von der Regel "Rechts vor Links" könnte Grün vor Blau fahren. Doch wie weit würde Grün kommen ?
Genau, überhaupt nicht weit, denn Rot verhindert die Durchfahrt. Grün käme nicht weiter und müsste ebenfalls im Bereich der Kreuzung anhalten. Und Blau käme letztendlich auch nicht weiter weil Grün die Kreuzung blockiert.
Eine ähnlich Situation könnte sich in einem Kreisverkehr ergeben. Wenn hier alle Vier Autos an der Einmündung in den Kreisverkehr stehen, wer darf zu erst fahren ?
Eigentlich hätten alle 4 Vorfahrt. Weil das aber nicht geht, müssen sich die Fahrer untereinander verständigen.
Soviel Verständnis erwartet man einfach vom Autofahrer. Leider gibt es jede Menge Leute, die einfach nur immer ihr Recht durchsetzen wollen.
Die lässt man dann am liebsten gerne vorbei. Umso schneller sind sie weg.
Viel Erfolg bei der PrüfungEine ähnlich Situation könnte sich in einem Kreisverkehr ergeben. Wenn hier alle Vier Autos an der Einmündung in den Kreisverkehr stehen, wer darf zu erst fahren ? Eigentlich hätten alle 4 Vorfahrt. Weil das aber nicht geht, müssen sich die Fahrer untereinander verständigen.
Der Vergleich hinkt aber...
- Hat niemand Vorfahrt solange er noch vor dem Kreisverkehr steht.
- Wenn ich in einen Kreisverkehr einfahren will kann es mir egal sein was ein Anderer an seiner Einfahrt macht. Ich muss also nicht darauf warten ob und wann der Andere einfährt, ich darf auch dann einfahren wenn sich ein Anderer schon im Kreisverkehr befindet, ich diesen dabei aber nicht behindere oder gefährde.
Wir nehmen in beiden Fällen weiterhin rot, grün und blau. In der einen Situation ist man rot, in der anderen grün.
In unserem ersten Bild ist die Antwort richtig, man lasse die Radfahrerin fahren. (1. Blau)
Außerdem ist richtig, man verzichtet auf seine Vorfahrt gegenüber grün, um die Kreuzung nicht zu verstopfen. Mit Vorfahrt kann nur Vorfahrt gegenüber grün gemeint sein, da blau ohnehin Vorfahrt hat. (2. Grün)
Somit schließ sich: 1. Blau, 2. Grün, 3. Rot
In Bild 2 exakt dasselbe aus anderer Sicht.
Hier muss ich plötzlich das Motorrad vorlassen, was bedeutet, rot vor grün, nicht wie oben, grün vor rot. (1. Rot, 2. Grün)
Da ich aber vor blau fahren darf heißt das (3. Blau)
Zwei mal eine exakt gleiche Frage aus anderer Sicht.
-
Blau 2. Grün 3. Rot
-
Rot 2. Grün 3. Blau
Das einzige, was mir jetzt beim tippen noch einfällt ist passives Fahrverhalten und nicht auf seinem Recht beharren, was eventuell zur Lösung führt. Wie zu sehen verlaufen beide Situationen anders und es gibt keine genaue Reglung. Im ersten Fall ist man rot und fährt bewusst zuletzt, was eventuell das passive fahren mit einschließen soll. Wobei ich jetzt merke, dass das im zweiten Fall nicht anwendbar ist. Ich verzweifel hier. Ich sollt einfach hoffen, dsss die Frage nicht drankommt...
Ich verzweifel hier. Ich sollt einfach hoffen, dsss die Frage nicht drankommt...
Nein, keine Panik. Einfach nur logisch denken und alle Fragen genauestens durchlesen - wenns sein muss auch 4 mal.
Von dieser Frage gibt es im aktuellen Fragensortiment mehrere ähnliche. Bin gerade bei einer angekommen.
Hier hat die Radfahrerin (blau) Vorfahrt und ich (rot) verzichte auf die Vorfahrt gegenüber grün, wegen des Müllwagens. Ohne den Müllwagen würde ich jedoch vor grün fahren.
Im Bild ist links mein angekreuztes.
Dankeschön :) Wird schon klappen. Sind 930 Fragen, da wär ich ja genau bei dieser mit Pech gesegnet :D
Dennoch noch eine kurze Frage dazu: Oben schriebst du, dass es am einfachsten ist, wenn rot auf seine Vorfahrt gegenüber grün verzichtet und somit grün als erstes fährt.
In dieser Frage verzichtet rot aber lediglich aufgrund des Müllwagens. In einer anderen Variante dieser Frage ohne Müllwagen fährt rot vor grün, was deiner Aussage wiederspricht. Daraus schließe ich aber, dass es gar kein 100% richtig gibt!?
wenn kein müllwagen vorhanden wär, wärs absolut die gleiche lage, wie vorhin. rot ist linksabbieger, grün ist der, der geradeaus weiterfährt und die radfahrerin wär der blaue "pkw" von vorhin.
Nee, nicht der Müllwagen ist das "Problem" sondern der Radfahrer im Gegenverkehr, welcher Grün Vorfahrt gewähren muss. Fährst du in die Kreuzung ein, kann Grün aber nicht vor dem Radler geradeaus fahren, weil du im Weg stehst - und vor dem Radler darfst du nicht einfach abbiegen weil der Vorrang hat.^^
Die angeblich andere Variante der Frage würde ich doch gerne mal sehen - denn sicher gibts da nicht nur keinen Müllwagen sondern auch keinen im Gegenverkehr. ;)
Doch, genau das ist es. Es gibt eine weitere Frage, welche komplett die selbe Situation darstellt, nur ohne Müllwagen. Diese ist dann komplett identisch, mit dem von mir im Internet rausgesuchten Bild, welches ich in der Ursprungsfrage verwendet habe. Ich mach die Fragen nochmal weiter und schaue mal, wann ich darauf stoße :)
Also ich hab dann nochmal ein Bild geadded und zum Vergleich das andere mit daneben gepackt. Eine der beiden Fragen ist schlichtweg falsch oder es gibt keine klare Reglung.
Am liebsten würd ich den Stern an Crack und sedent geben, aber ich muss mich ja entscheiden und verleihe ihn an Crack :) Danke auf jeden Fall an alle, ihr könnt ja unter die beiden Bilder noch was schreiben, aber ich sehe da wirklich 0 Unterschied und trotzdem verschiedene Lösungen.
P.S: Sternvergabe geht ja erst nach 2 Stunden :D
*24
die radfahrerin musst du auf jeden fall durchlassen -> gegenverkehrsregel. allerdings muss sie dem grünen auto die vorfahrt gewähren, da dieses einen rechtskommenden verkehrsteilnehmer für die fahrerin darstellt und sie selber eine öffentliche verkehrsteilnehmerin ist. du selbst (rot) siehst aber, dass du die kreuzung "verstopfen" würdest, sobald du hinter dem müllwagen anhalten würdest und das ist (zumindest in österreich) strengstens verboten.
man muss halt immer "verkehrstaktisch" denken, auch wenn das 80% der heutigen fahrer nicht tun.
summa summarum: es führt nichts an einer verständigung unter den verkehrsteilnehmern vorbei (zumindest wenn man keinen unfall bauen will).. mit dem müllwagen braucht man sich natürlich nicht verständigen
Vielleicht funktioniert es am Besten wenn Du Dich kurz in jeden der Verkehrsteilnehmer hinein versetzt und so alle Rechte und Pflichten in Betracht ziehst und das dann im Ganzen siehst.
Ich weiß, das ist nicht immer einfach wenn man das Alles in kurzer Zeit begreifen soll. Aber das schaffst Du schon.. Viel Glück für die Prüfung.