Wie sieht die Reihenfolge der Vorfahrt aus in dieser Situation?
Was wäre denn wenn in Bild 1 ein langsamer Fahrer 3 in die Kreuzung fährt und sich der schnelle Fahrer 2 sofort denkt "jo, rechts ist keiner mehr also Vollgas" das selbe denkt sich Fahrer 1 und fährt auch los während Fahrer 3 immer noch beim abbiegen ist und es somit zum Unfall kommen könnte. Oder müssen alle Beteiligten an der Kreuzung warten bis Fahrer 3 komplett raus ist?Denn durch die großzügigen Platzverhältnisse der Kreuzung könnten ja theoretisch andere schon vorher los fahren sobald einer in die Kreuzung reingefahren ist.
Und wie wäre es in Bild 2 wo der Fahrer 2 ja eigentlich dem Fahrer 3 von rechts Vorfahrt gewähren muss aber da sich deren Wege nicht kreuzen, könnte Fahrer 2 doch theoretisch als erster los fahren? Wenn er aber kein Blinker setzt weiss Fahrer 3 nicht wohin der will und fährt in die Kreuzung rein, in der Zeit fährt Fahrer 2 fort und Fahrer 1 fährt los, es könnte wieder zum Unfall kommen weil Fahrer 3 denkt er darf als erster die Kreuzung durchfahren?
Hintergrund meiner Frage ist dass wir in unser Großstadt viele breit ausgebaute Rechts-vor-Links Kreuzungen haben und durch den hohen Verkehrsstrom versuchen viele diese so zügig wie möglich zu durchqueren. Selbst wenn 4 Fahrzeuge gleichzeitig an der Kreuzung stehen dauert es keine paar sekunden und die Kreuzung ist wieder leer. Man spricht sich hier in solchen Situationen auch nicht immer ab und einige fahren dann einfach rein nach dem Motto "Wer zu erst kommt, mahlt zu erst"
10 Antworten
Hallo Halunke535i
Im oberen Bild fährt 3 als äußerst Rechtskommender bis zur Kreuzungsmitte, 2 fährt dann als Rechtskommender, danach 1 als geradeaus Fahrender und zum Schluss verlässt 3 die Kreuzung.
Im unteren Bild können 3 und 2 zugleich fahren weil sich ihre Wege nicht kreuzen, 3 darf aber ebenfalls nur bis zur Kreuzungsmitte fahren und diese erst verlassen wenn 1 durchgefahren ist
Gruß HobbyTfz
Danke für den Stern
Danke, das hört sich doch mal realistisch an.
Hallo Halunke535i!
Nur das obere Bild ist ein Problem! Hier wird in der Praxis Wagen 1 dem Wagen 3 vor sich vorbeiwinken. Dazu bräuchte dieser nicht einmal den Blinker gesetzt zu haben, denn allein die Tatsache, dass er stehen bleibt, macht deutlich dass er abbiegen will - sonst würde er ja einfach durchfahren. Wenn also Wagen 1 auf seine Vorfahrt verzichtet, biegt Wagen 3 ab, dann fährt 2 und am Ende 1. Meistens dauern diese Situationen ein bisschen, und natürlich ist es auch möglich, dass einer der beiden anderen Fahrer auf seine Vorfahrt verzichtet und dem jeweils anderen den Weg freigibt.
Im unteren Bild gibt es kein Problem und das hängt nicht davon ab, ob irgendjemand blinkt. Wagen 2 hat niemand, der ihm im Wege steht, der kann also einfach links abbiegen. Damit ist Wagen 1 frei und als letzter fährt Wagen 3.
Die vielen anderen Antworten sind etwas verwirrend - da fehlt offensichtlich die Fahrpraxis!
Gruß Friedemann
Da es ein Kreisverkehr ist und man IMMER nur rechts rum rein fährt weiß jeder wo der fahrer also lang fährt. Dementsprechend muss zb bei Bild zwei Fahrer 1, Fahrer 2 Vorfahr gewähren und Fahrer 2 muss Fahrer 3 genauso Vorfahrt gewähren wenn man jetzt davob ausgeht alle 3 fahren gleichzeit los. Fährst du also an Fahrer 3 einfach vorbei dann hast du ihm somit die Vorfahrt genommen. Rechts vor links und wie die Regeln sind lernt man in der Fahrrschule. Da kann man sich nicht einfach was zurechtlegen. Klar, einige missachten die Vorfahrtsregeln aber das ist wahrscheinlich ein kleiner Anteil. Bisher ist mir kaum jemand unter die Augeb gekommen der die Vorfahrt missachtet acht.
Das ist kein Kreisverkehr, ein Kreisverkehr wird immer mit Tafeln angezeigt
Nein das ist falsch. Es gibt Kreisverkehre die haben KEINE Beschilderung genau wie auf deinem Bild und da lautet die Regel blinken vor dem einfahren im Kreisverkehr und dort gilt die Regel rechts vor links.
Dann muss man schon ein richtiges Bild einstellen
Ich habe Rechts vor Links geschrieben und nicht Kreisverkehr, ein anderes Bild gab es nicht da es ein Universal Bild ist.
Bist du dir da auch ganz sicher?
Zitat: "Nach Straßenverkehrsordnung (StVO) muss an jeder einzelnen Zufahrt eines Kreisverkehrs ein Schild, auf dem eine blauer Ronde mit drei sich verfolgenden weißen Pfeilen zu sehen ist, sowie ein Vorfahrt-gewähren-Schild stehen. „Sind diese Zeichen nicht vorhanden, handelt es sich um eine normale Kreuzung und es gilt die Rechts-vor-Links-Vorschrift“
Kreisverkehre haben immer die Kreisverkehrstafel zur Ankündigung
Kein Kreisverkehr (ich kann lesen, hab's notiert ;) ).
Daher gelten zwei Regeln:
- Woher und nicht wohin
- Rechts vor Links
Die erste Regel auf das obere Bild angewendet -> erklärt schon mal wer von 1 oder 3 der Vorfahrt berechtigt ist und wer nicht.
- Der Wagen 1 ist demnach (weil er geradeaus fährt) dem Wagen 3 zur Vorfahrt berechtigt.
- Wagen 2 hat Vorfahrt vor Wagen 1 (Rechts vor Links)
- Wagen 3 hat Vorfahrt vor Wagen 2 (Rechts vor Links)
Somit blockieren sich alle gegenseitig.
Lösung:
- einer der beteiligten Fahrer gibt seine Vorfahrt an einen nicht berechtigten Fahrer ab.
Solange das kein echter, beschildeter(!) Kreisverkehr ist, gilt "rechts vor links". Im ersten Bild müssen sich die Fahrer also verständigen, wer zuerst fährt, ansonsten dürfte erstmal keiner fahren. Wenn irgendjemand einschätzt, dass er noch über die Kreuzung kommt, und dann mit jemanden vorfahrtsberechtigten zusammenstößt, trägt er natürlich die Schuld am Unfall.
Dein zweites Bild erklärt eigentlich auch schon, warum das so ist: Wenn Fahrer 2 keinen Blinker setzt, weiß nur er, dass er ohne Probleme abbiegen kann. Wenn Fahrer 1 sich einfach darauf verlässt, dass 2 stehen bleibt, trägt er beim Unfall natürlich die Schuld. (Könnte mir vorstellen, dass 2 eine Teilschuld wegen des fehlenden Blinkers bekommt...andererseits gibt es auch Autos bzw Situationen, bei denen man nicht/schwer sieht, ob sie auf der "gegenüberliegenden" Seite blinken.
Das ist eine ganz normale Kreuzung wo rechts vor links und die Gegenverkehrsregel gelten
Im oberen Bild fährt 3 als äußerst Rechtskommender bis zur Kreuzungsmitte, 2 fährt dann als Rechtskommender, danach 1 als geradeaus Fahrender und zum Schluss verlässt 3 die Kreuzung.
Im unteren Bild können 3 und 2 zugleich fahren weil sich ihre Wege nicht kreuzen, 3 darf aber ebenfalls nur bis zur Kreuzungsmitte fahren und diese erst verlassen wenn 1 durchgefahren ist
Wenn 2 noch durchpasst, während 3 in der Mitte steht, ist das kein Problem.
So steht es in der STVO, unabhängig davon wie die Kreuzung beschaffen ist
Ähm, nein. Ich darf nicht in eine Kreuzung einfahren, wenn ich schon abschätzen kann, dass ich da nicht auch zeitnah wieder runterkomme.
Unsinn, man darf beim Linksabbiegen bis zur Kreuzungsmitte fahren, so wird es auch in den Fahrschulen gelehrt
Wo war die Rede vom Kreisverkehr? Ich schrieb Rechts vor links. Ausserdem hat ein Kreisverkehr eine entsprechende Beschilderung, das Bild dient nur als Beispiel.