Vorfahrt auf Hauptstraße von Parkplatz und Seiten-/Parkstreifen. Wer darf zuerst?
Hallöchen! Aus aktuellem Anlass eine Frage.
Gegeben ist folgende Situation: http://i67.tinypic.com/2w7hj08.jpg
- Lila = parkende Autos
- Rot = parkendes Auto um das es geht
- Blau = ich
Ich möchte also von einem Grundstück aus auf eine Vorfahrtsstraße nach links hin auffahren. Logischerweise setz ich den Blinker links, check ob von links und rechts nichts kommt, check ob vor mir alles in Ordnung ist und fahr auf.
Als ich da ankomme wo das rote X auf dem Bild ist, lenkt plötzlich das rote parkende Auto ein und fährt los. Kein Blinker. Durch meine schnelle Reaktion und Vollbremsung konnte ich einen Zusammenstoß vermeiden.
Dennoch, falls es zu einem Zusammenstoß käme, wer wäre Schuld? Meiner Meinung nach das rote Auto, weil es nicht angekündigt hat, dass es auf die Straße auffahren will. Allerdings fahren ja beide von einem, ich sag mal "Verkehrsberuhigten Bereich", auf. Wie wäre das in diesem Fall?
3 Antworten
Du musst zwar dem Verkehr auf der Vorfahrtstraße Vorfahrt gewähren, dies hast Du ja auch getan. Du musst aber nicht damit rechnen das ein anderer Verkehrsteilnehmer ohne die von ihm erforderte Rücksicht und ohne dies per Blinker anzuzeigen aus einer Parkbucht auf die Straße fährt.
Das rote Auto würde daher die Hauptschuld oder sogar eher 100% der Haftung zu tragen haben.
rotes Fahrzeug = ruhender Verkehr; für dich gar nicht relevant. Du fährst ohne Behinderung des Querverkehr raus, roter PKW fährt los und behindert dich. Ihn trifft die volle Schuld bei einem Unfall. Du hast dich bereits auf der Strasse befunden.
Bei Seitenblick hätte er Dich sehen MÜSSEN und hätte nicht raus fahren dürfen.
Da Du dich schon in Fahrtrichtung und komplett auf der zu befahrenden Straße befindest, hast Du Vorfahrt. Natürlich in der Situation handelt es sich um Sekundenbruchteile in denen Du in den Spiegelbereich des anderen Fahrer trittst.