Wer hat in diesem Fall Vorfahrt?
Haaallo zusammen:
Folgende Situation:
Ein Auto (blaues Auto in dem Bild) befindet sich auf einer Vorfahrtsstraße mit einer Spur pro Fahrtrichtung und möchte nach links abbiegen, dazu ist in der Mitte der Straße eine extra Abbiegerspur. Gleichzeitig kommt aus der Straße, die der, in die das Auto abbiegen möchte, gegenüberliegt (also von rechts), ein Auto (rot) aus einer Straße, die keine Vorfahrtsstraße ist (logisch), dieses Auto möchte nach links abbiegen (also in die Richtung, aus der das blaue Auto kommt) und ist dazu bereits in die Mitte der Vorfahrtsstraße vorgefahren (da das hier möglich ist).
Wer hat jetzt Vorfahrt? Das blaue oder das rote Auto?
WICHTIG! Ich hätte gerne eine Begründung, und zwar eine rechtskräftige. Also damit meine ich, das ganze muss durch irgend einen Paragraphen der StVO bewiesen werden. Antworten wie "das rote Auto, weil es ein Mercedes ist" oder "das rote nicht, weil da ne Frau am Steuer sitzt" oder sowas kann ich mir auch selbst ausdenken ^^
Zum besseren Verständis (ist etwas schwierig zu beschreiben) habe ich ein Bild beigefügt.
12 Stimmen
12 Antworten
das blaue. weil rot die fortfahrt beachten muss. siehe Schild.
Zwar nicht unbedingt am hilfreichsten (das war im Endeffekt keine Antwort, ich bin genau so schlau wie vorher...), aber eindeutig ziemlich witzig ^^ und laut Fahrschule auch richtig.
xD ja, die fortfahrt sollte es auch beachten und nicht ewig da stehen bleiben ;-)
XD
Das rote Auto fährt zuerst, da beide Autos auf der selben Straße sind. somit sind beide Fahrzeuge gleichberechtigt (ob nun die vertikale Straße eine vorfahrtsstraße ist oder nicht, ist hier irrelevant). Nur das Blaue Auto fährt in die Spur des roten. Diese Situation ist also vergleichbar mit der Situation, als wenn das rote Auto von oben kommen würde.
Wenn die Vorfahrtslage unklar ist, sollest du allerdings warten bzw dich iwie mit dem anderen Verkehrsteilnehmer verständigen, wer nun als erstes fährt.
das halte ich für falsch. uns hat man damals in der fahrschule gesagt das es bei der vorfahrt darauf ankommt von wo man kommt (rot von untergeordneter straße) und nicht wo man hin will.
Sehr guter Kommentar (weil gleiche Meinung wie ich xD)...
aber scheint ja wohl am sinnvollsten, oder? Und wie gesagt, das rote Auto hat ja noch gar keine Vorfahrt, weils die, die von oben kommen, auch noch durchlassen muss... und die befinden sich nun mal auf der gleichen Straße (der mit Vorfahrt) wie das blaue Auto!
Gleichzeitig kommt aus der Straße, die der, in die das Auto abbiegen möchte, gegenüberliegt ...
Wenn das so wäre, dann wäre das Problem einfach, denn dann könnte das rote Auto die Nebenstrasse gar nicht verlassen, solange der blaue Wagen noch in der Abbiegerspur steht.
Tatsächlich sind die Nebenstrassen aber etwas versetzt, was eher selten vorkommt, und deshalb hat hier tatsächlich Rot die Vorfahrt, denn es befindet sich auf der Vorfahrtstrasse und folgt dieser - im Gegensatz zu Blau.
Dann beantworte ich meine Frage mal selber:
Also, ganz interessant, wie schnell wie viele Antworten kommen, und wie wenig das ganze genutzt hat, da jeder anderer Meinung ist ^^
Hier scheiden sich tatsächlich die Geister, wobei sogar Menschen, die es wissen sollten, unterschiedlicher Meinung sind (nämlich Fahrlehrer).
Die sinnigste Begründung scheint mir immer noch die folgende zu sein:
Das rote Auto hat KEINE Vorfahrt, da es AUS einer Straße kommt, die nicht zur Vorfahrt berechtigt. Dadurch, dass es bereits eine Spur überquert hat, entsteht noch keine neue Situation. Das ist ähnlich wie beim "rechts vor links", hier zählt ja auch, woher man kommt und nicht wohin man fährt. Da mir der BEWEIS aber immer noch fehlt... geb ich mich noch nicht zufrieden ^^
Also, ich freue mich über jede weitere Antwort und am meisten über die, die mir dann endlich mal den Beweis bringt :-)
P.S... sau bescheuert mit den Farben xD da hätte ich vielleicht besser aufpassen sollen... dass bei der Abstimmung das rote Auto blau und das blaue Auto rot ist... also es zählt das, was da steht, nicht die Farbe der Abstimmung ^^ danke ;-)
Wenn das wie auf der Skizze zu sehen ist, hat das rote Auto Vorfahrt. Das rote Auto kommt aus einer anderen Nebenstraße, die nicht zu der Kreuzung gehört, und fährt auf die Hauptstraße, auf der es dann geradeaus an dem blauen Auto vorbeifährt.
Ist die Kreuzung aber mit beiden Ausfahrten auf der selben Höhe und entsprechend auch in die Kreuzung fahren will, (ohne Sperrflächen in der Mitte), so hat das blaue Auto Vorrang, da es aus der Hauptstraße zwar links abbiegen will, aber halt auf der Straße mit Vorfahrt unterwegs ist.
*vorfahrt