Von vollzeit auf Teilzeitkraft neuer Vertrag?
Hallo Ich jetzt genau ein Jahr in erziehungsurlaub... Ich hatte einen unbefristeten Arbeitsvertrag... Jetzt kann ich leider wegen mein Kind nur als Teilzeitkraft arbeiten... Mein Arbeitgeber hat mir ein neuen Vertrag gegeben mit einer probezeit von 6 Monaten... Darf er mir eine probezeit geben? ( bzw ich weiß das er mich loswerden will und könnte mich doch jetzt jeder Zeit ohne Begründung Kündigen) Was soll ich machen? Ist das legal? Soll ich zum Arbeitsgericht?
4 Antworten
Eine Vertragsänderung, in der die neuen Arbeitszeiten und Urlaubstage niedergeschrieben sind, wäre vollkommen ausreichend. Deine Vermutung, dass er die neue Probezeit zur Kündigung nutzen kann, ist korrekt. Wende Dich an den Betriebsrat und die Gewerkschaft.
Deine Vermutung, dass er die neue Probezeit zur Kündigung nutzen kann, ist korrekt.
Es mag zwar sein, dass der Arbeitgeber eine neue Probezeit vereinbaren will, das ist aber rechtlich völlig irrelevant!
Danke
Für Mitarbeiter im Gesundheitswesen zuständig ist http://www.verdi.de und an die kannst Du Dich auch als Nicht-Mitglied wenden.
Der Arbeitgeber kann zwar eine neue Probezeit vereinbaren, wenn er dabei glücklich wird.
Aber die ist in rechtlicher Hinsicht völlig bedeutungslos, denn die Konsequenzen, die sich aus einer Probezeit ergeben - verkürzte Kündigungsfrist, jederzeitige Möglichkeit zur Kündigung ohne Grund - sind nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch BGB § 622 Abs. 3 nur längstens in den ersten 6 Monaten eines Arbeitsverhältnisses gegeben.
Der Abschluss lediglich eines neuen Arbeitsvertrages bietet dem Arbeitgeber nicht die Möglichkeit der Vereinbarung einer Probezeit im rechtswirksamen Sinne!
Am geschicktesten wäre es für Dich Teilzeit in der Elternzeit zu beantragen. Damit kannst Du dann die beiden letzten Jahre der Elternzeit in Teilzeit arbeiten, ohne dass sich an Deinem Arbeitsvertrag etwas ändert.
ja das kann er. Was ich allerdings in deinem Fall für Schwachsinn halte. Er kennt sich doch schon.
ja das kann er.
"Können" kann er zwar - das ist juristisch aber völlig bedeutungslos!!
Das heißt wohl... Er will mich kündigen?...
Das kann schon sein.
Wir haben kein Betriebsrat bzw ich weiß nicht welche Gewerkschaft für mich tätig ist... Es ist eine Arztpraxis...