Von Schichtarbeit auf Tagschicht versetzt?
Ich bin als Schichtarbeiter in einem Chemie. Betrieb beschäftigt, aufgrund von Krankschreibungen die nichts mit der Schichtarbeit zu tuhen haben, will man mich jetzt auf Tagschicht setzten.
Geht das so einfach? Da ich als Schichtarbeiter eingestellt wurde.
4 Antworten
Mit dem Vorgesetzten besprechen und den Betriebsrat mit hinzunehmen. Sie dürfen das nicht ohne Absprache mit dir machen, vor allem darfst du finanziell nicht schlechter gestellt werden.
Was steht denn genau (wörtlich) in Deinem Arbeitsvertrag?
Gibt es dort Formulierungen wie z.B.:
Der AN erklärt sich bei Bedarf/Notwendigkeit bereit zur Schichtarbeit?
Oder steht dort etwas wie: Der AN wird in Wechselschicht (evtl. ausführlich Früh-/Spätschicht oder Früh-/Spät-/Nachtschicht) eingestellt.
Wenn genau drin steht dass Du in Wechselschicht arbeiten sollst, hast Du Anspruch auf diese. Das gilt auch wenn Du speziell für Spät- oder Nachtschicht eingestellt wurdest.
Gibt es aber keine genaue Formulierung und steht nur dort, dass Du vielleicht in Schichten arbeiten musst, kann Dein AG Dich auch nur in Frühschicht einsetzen.
Gibt es vielleicht einen Betriebsrat? Wenn ja, solltest Du diesen mal aufsuchen. Der kann Dir evtl. helfen.
Ja dann stehe ich auch finanziell schlechter da, darf er mir dann einfach geld streichen, dies würde ja einer komplett neuen stelle gleich kommen.
Hallo.
Das wird der Grund der Krankschreibungen und Führsorgepflicht sein/muss.
Das kommt sogar oft vor.