Von der schule fliegen wegen rauchen?
Hi,
Die stellvertretende Rektorin unserer Schule meinte am Anfang des Schuljahrs, dass jeder, der beim Rauchen erwischt wird und damit den Ruf der Schule "beschmutzt", von der Schule fliegt. Sie meinte auch das diese Regelung außerhalb der schulzeit gelte. Heißt: Wenn ich z.b am Freitag Abend vor einem Haus rauche und der Anwohner bemerkt mich, und dieser weiß das ich Schüler der schule bin und beschwert sich dann bei der, dann fliege ich von der Schule.
Wäre so ein Schulverweis überhaupt Gesetzeskonform und rechtlich vertretbar?
5 Antworten
1.Was für ein Nachbar würde sowas machen? Egal wer das machen würde es wäre einfach nur krass
2. Alles was während der Schulzeit und auf Schulgeländen zu tun hat kann Konsequenzen mit sich ziehen. Ob man gleich von der Schule fliegen muss? Naja...
3. Dein Privatleben ist dein Privatleben also nein die Schule hat da nix mit zu reden
4. Wer eine solche Frage stellt weißt eine gewisse Vorsicht im Umgang mit diesem Thema hin. Und ich würde mal sagen das wenn ein gewisser Reifheitsgrad gegeben ist, diese Frage keine Bedeutung hätte weil es schlicht gesagt SCHEISS EGAL IST wer etwas über Rauchverbote sagt. Also rauch wenn du das alter dafür hast und von der Schule kannst du auch nicht fliegen
Nein. Ist nicht rechtskonform. Das rechtliche Mittel der Schule ist die Hausordnung. Und der Name sagt alles, oder?
Dennoch kann die Schule den Verwaltungsakt erstmal erlassen. Wenn nicht dagegen vorgegangen wird, wird er rechtskräftig. Es gibt keinen Schulgott, der die Schulleiterin festfrieren lässt, wenn sie etwas rechtswidriges zu tun gedenkt.
Dein Privatleben geht die Schule einen Rotz an.
Auf dem Schulgelände rauchen ist ein klarer Verstoß gegen die Regeln der Schule, aber außerhalb könnnen sie dir gar nichts.
Möchte die Schule dir auch deinen Glauben, deine Kleidung, oder deine Meinung diktieren? Das geht in Deutschland leider so gar nicht und ist sogar vom Grundgesetzt gedeckt. Bis auf die Schulkleidung, die kann vorgeschrieben werden.
Sie meinte auch das diese Regelung außerhalb der schulzeit gelte
Das ist natürlich Unsinn, das hat sie gesagt, damit ihr soviel Angst bekommt, dass auch in Eurer Freizeit nicht raucht - sowas nennt man erzieherische Maßnahme.
Aber mal davon abgesehen: Es kann doch nicht jemand im Ernst glauben, dass ein Anwohner, der einen Schüler rauchen sieht, sich bei der Schule melden würde, um zu petzen...und dass dieser Schüler dann auch noch von der Schule fliegen würde, ist ja völlig absurd.
Deine Rektorin hat ja wirlich eine blühende Phantasie, um Euch vom Rauchen abzuhalten
Kurz und knapp: Nein!