Von der Polizei erwischt beim Autofahren ohne Führerschein. welche strafen?
Hallo, ich und 2 Freunde wurden vor 1 Woche von der Polizei erwischt als wir mit einem Auto gefahren sind.
Mein Vater wollte das Auto verschrotten weil das Auto total veraltet und durchgerostet war. Dann habe ich ihm gesagt das wir das Auto doch einem Freund schenken könnten weil der Vater von ihm Autoteile verwertet. Daraufhin hat er ja gesagt und wir haben das Auto zu ihm auf den Hof gestellt. Als eine Schenkung. Das Auto hatte kein TÜV, kein Versicherungsschutz, kein Kennzeichen und ich habe nur einen Mofaführerschein. Ich und ein Anderer Freund sind dann Nachts zu ihm hingefahren und haben das Auto soweit wieder fertig gemacht das es wieder fährt. Dann sind wir 3 über Landwege und etwas über Straßen rumgefahren bis die Polizei kam. Wir sind erst weggefahren weil wir nicht wussten ob das die Polizei ist weil sie Zivil unterwegs wahren. Als ich dann die Kelle gesehen habe bin ich auch angehalten und die Polizei hat unsere Personalien aufgenommen und hat uns nach Hause gebracht.
Und jetzt möchte ich gerne wissen was für Strafen und Kosten auf uns zukommen.
Ich und mein Freund sind 16 und wir haben einen Mofa Führerschein Mein anderer Freund dem das Auto geschenkt wurde ist 18 geworden und ist gerade dabei den Autoführerschein zu machen.
Danke für eure Antworten im vorraus
10 Antworten
Das kommt darauf an was der Richter sagt. Unter 14 bist du nicht Strafmuendig. Zwischeen 14 u. 18 wird es wohl Arbeitstunden geben. Ueber 18 gibt es eine Geldstrafe und Fuehrerscheinsperre. Auch der der Dir das Fahren ermoeglicht macht sich strafbar...
Es kommt in jedem Fall auf den Fahrer ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis zu. Die Beifahrer haben sich hier nicht strafbar gemacht, weil sie eben nur mitgefahren sind und das nicht strafbar ist. Ggf. kann auch noch Dein Vater belangt werden, weil er euch durch sein Verhalten diese Fahrt erst ermöglich hat. Das halte ich aber für eher zweifelhaft.
Der Fahrer wird damit rechnen müssen, daß er Sozialstunden ableisten muß (wenn er unter 18 war, sonst eine Geldstrafe von ca. 1 Netto-Monatseinkommen) und gegen ihn eine Sperrfrist von ca. 9 Monaten verhängt wird. Erst danach dürfte er eine Fahrerlaubnis bekommen.
ihr könnt alle mit einer 2 jährigen führerscheinsperre rechnen + sozialstunden
hallo grüss dich
wenn bei dir keine vorstrafen vorliegen - kommst du evtl. mit einer verwarnung davon und einer geldbuse von 500,00 euro.
das auto war nicht angemeldet nicht versichert ob du nun auf einem feldweg fährst oder nicht ganz egal und dann noch ohne führerschein - wow... du bist 16 jahre also minderjährig wird dein vater haftbar gemacht. gibts irgendwas wie eine schenkungsurkunde - dass es belegbar ist dass das auto geschenkt wurde ? wird derjenige auch eine strafe bekommen bis 3 jahre unter umständen darf er den führerschein nicht sofort machen.
aber ind er regel ist es so der der gefahren ist wird bestraft und wenn er minderjährig ist der vater oder die mutter oder die eltern mit dazu. nimm dir einen anwalt du bekommst auch prozesskostenhilfe da du noch sehr jung bist und sicherlich kein eigenes einkommen hast. vor allem ein anwalt kann vieles abwenden und sich mit dem richter einigen ohne verfahren - das das strafmass milder ausfällt vielleicht mit sozialstunden - am besten ihr geht alle 3 zum gleichen anwalt du wirst sehen er wird euch optimal beraten. liebe grüsse viel glück vivienne
DH
Das wird teuer und auch lange Dauern, bis ihr Euren Führerschein bekommt. Hoffentlich habt Ihr was dabei gelernt.
auf deinen vater kann auch noch eine strafe zukommen wegen verletzung der aufsichtspflicht