Viega Tempoplex und Rohrreinigung?
Ich hoffe mal jemand kann mir hier ein paar Tipps geben.
Wir haben in unserem Bad einen Viega Tempoplex oder Douplex abfluss - mit google finde ich das nicht eindeutig raus, da jede Seite das Ding anderweitig bewirbt.
Das Ding ist unter der Haube flach, hat einen runden Einsatz und in der Mitte steht eine Art Zapfen heraus. Der Plastik-Einsatz funktioniert quasie wie ein Wasserknie.
Das Problem ist jedoch, auch wenn ich den Plastikeinsatz rausziehe, kann ich nicht an den eigentlichen Ablauf dran. Der versteckt sich oben unter dem Dichtring, etwas weniger Breit als ein Finger kann ich eine Öffnung rundrum um den Abfluss erfühlen, dahinter geht es wieder abwärts, wieder wie ein Wasserknie. Das ganze ist aber zu Dünn um eine Spirale hineinzubekommen, zudem müsste man dann ja blind noch die "Abbiegung" Richtung Abfluss finden...
Bisher haben wir es Anfangs mit Chemie versucht, den Abfluss wieder frei zu kriegen, was auch funktionierte, wir aber nicht mehr machen wollten. Danach haben wir eine Zeitlang mit dem Pango das Rohr etwa 1x die Woche freigepustet, was heute aber auch keine deutliche Verbesserung mehr bringt.
Ich möchte nur ungern 1x im Monat nen Klempner rufen, der das Rohr freiputzt, gibt es wirklich keine Möglichkeit, kein passendes Werkzeug um mit diesem Anschluss fertig zu werden?
2 Antworten
Hallo Zusammen, der viega b03/11 hat einen kleinen Verschluss von der Größe einer 2€ Münze. Dieser ist mit der Hand gar nicht so leicht zu ertasten, denn von außen ist nur ein kleines gerades Stück Plastik ertastbar. Hinter dem Verschluss kann man direkt an den Abfluss und auch teilweise die Rückseite des Wasserknies säubern. Tipp: der Verschluss liegt direkt in der Richtung des Abflussrohrs und damit zumeist bei Eckduschen auf der Seite, die man nicht anschauen kann.
Hallo Beowulfof,
Habe das gleiche Problem und finde nichts im Netz. Hast Du das lösen können?