Vespa umgeworfen, zahlt eine Versicherung?
Meine Vespa wurde gestern von unbekannten umgeworfen. Rechte Seite völlig zerkratzt. Hab das Moped aber nur Teilkaskoversichert, mehr geht bei Rollern ja nicht. Aber Vandalismus ist da nicht abgedeckt. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, dass eine meiner Versicherungen trotzdem zahlt, oder sich irgendwie beteiligt? Hat da jemand Erfahrungen?
6 Antworten
Die TK ist in diesem Falle nicht zuständig - siehe deine Versicherungsbedingungen - eine Privathaftpflicht würde allerdings eintreten wenn der Schädiger eine hat und Du ihn benennen kannst.
nein das zahlt keine Versicherung. Schau dass du den Schuldigen zu fassen bekommst
Die Frage ist auch, wo das passiert ist. Und ob, dass dann evtl. deine Hausratversicherung abdeckt. War bei meinem Fahrrad der Fall, es war an dem Fahradständer vor unserem Haus angeschlossen und irgendwelche Deppen haben es spät nachmittags (wohl auf dem Rückweg vom Weihnachtsmarkt :-/ ) zusammen getreten. War durch die Hausrat abgedeckt...am besten einfach mal die Unterlagen durchschauen...
ein Fahrrad gehört mit zum Hausrat, ein Mopped oder Motorroller nicht. Keine Chance über die Hausrat.
@finninaction,
da könntest ja auch gleich versuchen über die Krankenversicherung, ist genauso Blödsinn.
Dann am besten mal deinen Dad fragen. Ich bin auch noch über meinen Vater versichert (da Student) und die Hausratsversicherung deckte auch den Schaden ab, obwohl ich in einer eigenen Wohnung 90km entfernt wohne.
das wäre natürlich top. also, danke erstmal so weit. auch wenn motoroller noch weniger zum hausrat gehört, als ein fahrrad, ich werds mal versuchen ;)
Hausrat hat damit nichts zu tun. Keine Chance.
Stimmt! Alles, was nach Benzin riecht ist bei der Hausrat aussen vor (Vom Rasenmäher mal abgesehen)
mach ne strafanzeige und hoffe darauf das die Polizei jemand findet, ansonsten bleibt es bei dir hängen..... oder geh zu einem Rollerfritzen der macht es dann wieder glatt für etwas geld...
Es gibt tatsächlich nur eine Versicherungsart, die soetwas abdeckt. Eben die Vollkasko.
Das Gemeine ist: Hätte Dir jemand den Auspuff geklaut und dabei die Maschine beschädigt, dann wäre der Schaden als Folgeschaden des versicherten Teilediebstahls auch bezahlt worden.
Ohne Diebstahl ist es nur Vandalismus und damit leider Pech.
Also, ich bin 22. Wohne in dem Haus meines Vaters, studiere. Habe selber keine Versicherung. Weißt du ob ich über meinen Vater mitversichert bin dann? Es ist nämlich wie du sagst, direkt vor der Haustür.