Vandalismus am Auto, zahlt die Versicherung?
Hallo, ich hab da mal eine Frage. Jemand hat versucht mein Tankdeckel aufzubrechen. (Dies ist automatisch abschließbar). Jetzt steht der Deckel ab und ich muss das immer eindrücken damit es schließt. Da sind auch Kratzer. Auch Kratzer am Autodach sind mir aufgefallen. Richtig tief. Da waren vorher keine Kratzer. Zahlt das meine Autoversicherung. Über Vollkasko will ich nicht. Da steigt doch meine Prozente und der rabattschutz oder ?!? Geht das über Teilkasko oder soll ich über private hapftplicht machen. Habt jemand Erfahrung damit ?? MfG
14 Antworten
Man kann eine Kuh melken oder Steaks daraus machen.
Vandalismus ist eben nur über die Vollkasko gedeckt. Was willst du denn da sonst sagen? Hagel fällt aus.
Deine Haftplichtversicherung ist für Fälle bei denen Du haftplichtig bist, also Du jemanden Schaden den Du angerichtet hast ersetzen musst. Da Du ja nicht verpflichtet bist Dir deinen Schaden selber zu bezahlen, tahlt auch die Haftplicht nicht. Die zahlt nur Schäden die Du anderen verursachst!
Die Teilkasko zahlt kleinere Schäden am Auto die immer wieder auftreten, welche genau steht in Deinem Vertrag. Normalerweise sind das Glasbruch (Windschutzscheibe, Scheinwerfer usw) und abgerissene Spiegel. Außer natürlich wenn ein anderer den Schaden angerichtet hat, dann ist der Haftpflichtig und muss das bezahlen. Ist der unbekannt hast Du immer noch Anspruch aber keine AUssicht den Schaden ersetzt zu kriegen.
Nur die Vollkasko zahlt alle Schäden an Deinem Auto die Du selber bezahlen müsstest, also bei EIgenverschulden oder durch Schaden den unbekannte Täter angerichtet haben.
Normal geht das über Vollkasko, aber am besten ruf bei deinem Versicherungsvertreter an, der sollte Bescheid wissen.
Wenn Du das nicht als Vandalismus sondern als Einbruchsversuch bezeichnest, ist es über die Teilkasko abgedeckt. Es sollte natürlich auch so von der Polizei aufgenommen werden.
Nur der Versuch eines Einbruches ist kein Teilkaskofall, dazu muss zwingend etwas geklaut sein.
Ansonsten ohne Diebstahl zählt dies als Vandalismus und nur über die Vollkasko gedeckt.
Tut mir leid, aber da liegst Du falsch. Mir ist einmal der Vorderwagen nachts auseinandergebaut worden. Stoßstange, Scheinwerfer lagen mitnahmebereit neben dem Wagen. Schaden 1.400 DM wurde von der TK anstandslos ersetzt, obwohl keine Schraube gefehlt hat.
Wird doch einfach einen Blick in die AKB Deiner Versicherung, die Zeiten ändern sich.
Was damals zu DM Zeiten noch kulanter Weise übernommen wurde ist schon seit Jahren nicht mehr der Fall.
oder soll ich über private hapftplicht machen.
man kann hier klar erkennen dass du hier in irgendeiner Form die Versicherung betrügen willst.
Habt jemand Erfahrung damit
JA, mit Betrügern schon!
Erst sind am Tankdeckel angebliche Aufbruchsspuren und dann findest du rein zufällig Kratzer auf dem Dach... ich denke mal nach dem du dein Auto mal gewaschen hast, ne?!
Jemand der Benzin klauen will und dabei gestört wurde, der hat wohl der normalen Logik nach wohl eher keine Zeit dir noch ein paar Schrammen aufs Dach zu machen.
Denke bitte erstmal etwas nach bevor du solch unüberlegten Geschichten hier von dir gibst.
Was du hier vor hast ist glasklarer Versicherungsbetrug.
weiterer Indiz:
Über Vollkasko will ich nicht. Da steigt doch meine Prozente
Ja klar doch... dies ist dein Motiv zum Versicherungsbetrug
Geht das über Teilkasko oder soll ich über private hapftplicht machen
Und genau das wäre dann Versicherungsbetrug
schlecht geschlafen oder ?!?!? Mir zu unterstellen das ich ein Versicherungsbetrug vorhabe ist echt eine Frechheit und ich eine Betrügerin sein soll. TZ TZ TZ
Ich habe ganz normal nach erfahrungen gefragt ( mit dem Tankdeckel). Ob es sich lohnt über Vollkasko da doch die prozente steigen bzw bei kleineren Schäden.
Und nicht "angeblich" sondern es ist so das da Aufbruchsspuren sind am Tankdeckel, und nein ich hab mein auto immernoch nicht gewaschen, du schlaumeier. Denk du bitte erstmal nach bevor du irgendwelche anschuldigungen machst. Echt traurig
und auch dies wäre eine ganz normale Reaktion von Leuten die eventuell eine Versicherung betrügen wollen.
Mach nur weiter so, denn du verstärst immer mehr den Verdacht hierzu.
Aufeinmal kein Wort mehr von den Schrammen, wo du dich doch soooo aufregst... siehe, noch ein Punkt mehr welche meine Annahme verstärkt.
Von mir würdest du bei so einer Schadensschilderung jedenfalls ein Veto bekommen....
Da bräuchte ich nicht mehr weiter drüber nachdenken... echt nicht
Er hat sein Auto gewaschen und dann Schrammen gesehen und will dies in Zusammenhang bringen mit dem versuchten Kraftstoffdiebstahl.
Lächerlich.