Behinderter Nachbar unter uns brüllt nachts?
Hallo ihr lieben,
ich bin gerade in einer verzwickten Situation. In der Wohnung unter uns brüllt nachts jemand andauernd. Es hört sich eher nach einem gröhlen an, als ob sich jemand wehrt. Immer wieder hört man "nein, nein.." usw. Da bei unseren Nachbarn vor 2 Jahren noch oft die Tür offen stand und man sie öfter gesehen hat und in letzter Zeit nur noch der Mann sehr verloren und verwahrlost rum, die Frau sieht man gar nicht mehr, weshalb wir dachten, dass sie vielleicht bettlägerig wär. Außerdem stinkt es besonders im Sommer bestialisch, sobald diese Nachbarn das Fenster öffnen.
Die brüllende Stimme scheint immer eine Männerstimme zu sein, weshalb ich jetzt schon daran gedacht habe, es könnte auch sein, dass die beiden einen behinderten Sohn haben. Eigentlich ist auch relativ egal, was los ist, aber das brüllen wird nachts immer lauter und dauert immer länger an.
Ich frage mich jetzt, ob ich etwas dagegen tun kann. Die Polizei rufen kommt mir ziemlich albern vor, aber ich möchte auch ungern nachts bei besagten Nachbarn klingeln und fragen, ob alles in Ordnung ist. Man möchte ja auch niemanden in Verlegenheit bringen. Besonders, da der Kontakt bisher nur sehr sporadisch war.
Habt ihr auch Erfahrungen mit sowas?
Liebe Grüße!
11 Antworten
Hallo,
für mich hört sich das so an, dass die Nachbaren Hilfe benötigen. Denn schon der Gestank den ihr wahrnehmt ist nicht normal, bei richtiger Pflege und Sauberkeit muss es nirgendwo stinken. Es liegt also der Verdacht nahe, dass etwas im argen ist.
Die Schreie, sofern von einer behinderten Person ausgestoßen, kann man nicht unterbinden.
m. E. solltet ihr das Ordnungsamt informieren, damit einfach einmal von Amt wegen geschaut wird, ob Hilfe Not tut. Das hat absolut nichts mit anschwärzen zu tun, e s kann auch sein, dass Gefahr im Verzug ist, nicht dass ihr Euch einmal Vorwürfe machen müsst: Hätten wir doch gehandelt, dann wäre......
Lieben Gruß
Ich hatte erfahrungen mit dem nachbarssohn. Der hat nachts aber auch tagsüber oft geschrien. Also wir die familie mal drauf angesprochen haben, haben sie uns angemeckert dass wir immer so spät und laut den rolladen runtermachen. Versuch mal mit denen zu reden. Vllt am besten tagsüber. Etwas gegen den Lärm werden sie nicht machen können da dieser wahrscheinlich unbewusst entsteht. Also: einfch mal fragen
Die Person könnte auch ernsthaft erkrankt sein. Beim nächsten Mal würde ich dir raten die Polizei zu rufen (ich weiß aber nicht ob das der richtige Weg ist). Die könnten dann gegebenenfalls auch alle weiteren Schritte (medizinische Hilfe, etc.) in die Wege leiten.
Ich würde glaube ich mal beim Vermieter nachfragen, manchmal haben die Informationen darüber. Aber so, wie es sich anhört, ist es für Euch kaum noch auszuhalten und Handlungsbedarf. Wenn also die Polizei mit ins Spiel kommen sollte, wäre ein Gespräch mit einem Bürgernahen Beamten gut. Oder ihr schreibt dem Nachbarn einen freundlichen Brief, so steht er nicht direkt vor Euch und braucht sich nicht schämen.
Ich würde lieber erstmal tagsüber fragen, was los ist und ob man helfen kann. Nur wenn deine Nachbarn nicht bereit sind sich helfen zu lassen solltest du die Behörden einschalten.