Barfußpflicht an deutschen Schulen?

21 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin Schüler und fände es gut zumindest im Klassenzimmer die Schuhe auszuziehen. Hausschuh sind finde ich nicht unbedingt nötig, außer Wärme bringen die ja nix. In der Grundschule war im Klassenzimmer Hausschuhpflicht, die Hausschuhe waren nervig, aber dass man Straßenschuhe aussieht stelle ich mir durchaus Sinnvoll und auch umsetzbar vor. Ganz Barfuß würde ich aber schon aus hygienischen Gründen eher ablehnen.

AnnaRodriguez 
Beitragsersteller
 26.06.2017, 20:31

Keine Hausschuhe und nicht barfuß wär schwer für mich, ich besitze gar keine Socken😅

Philipbarfuss  09.10.2017, 22:56
@AnnaRodriguez

Ich besitze auch gar keine socken 

BarfussTobi  26.06.2017, 21:12

Ich habe von österreichischen Schulen gehört da wäre Hausschuhpflicht und Flipflops (damit man was zum Vorzeigen hat aber eh nicht angezogen werden) naja grade so geduldet

Hooks  26.06.2017, 20:49

Doch, Hausschuhe verhindern das Rutschen in Socken. Ich trage nur selbstgestrickte Wollsocken, die haben keine Stoppergummis darunter.

Hallo Anna.

Zuerst stelle ich folgende Frage: Welchen Grund haben wir, dies zu tun? Letztlich muss das Schulgebäude sowieso einmal wöchentlich gereinigt werden, allein schon, um den Staub zu beseitigen. Welchen Unterschied machen da ein paar dreckige Schuhe?

Außerdem, wenn es hier wirklich bloß um die Reinigung des Gebäudes geht, müssten wir wenigstens konsistent durchgreifen und das Essen/Trinken im Schulgebäude ebenfalls verbieten, da beides ebenfalls Dreck erzeugt.

Ich bin an dieser Stelle bei einer Meinung, die ich als Informatiker nicht oft vertrete: "Never touch a running system". Ich denke, dass Reinigungskräfte in 25 Jahren ohnehin obsolet sein werden, da Reinigungsroboter anfangen werden, uns Menschen diese Aufgaben abzunehmen. Die Technik wird mit jedem Tag intelligenter, allein durch das Unternehmen Google. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis uns sämtliche Haushaltsarbeit und alles damit verbundene von Robotern abgenommen wird.

Gruß

BarfussTobi  26.06.2017, 20:28

Mit Schuhen schleppt man mehr Dreck rein als barfuß.

PeterLustig1999  26.06.2017, 20:32
@BarfussTobi

Logisch. Aber der Unterschied ist so minimal, dass er für Reinigungskräfte und Schüler ebenfalls neben dem besseren Ästhetikgefühl ziemlich unbedeutend ist.

BarfussTobi  26.06.2017, 21:25
@PeterLustig1999

Was glaubst Du was mit besonders im Winter mit Schuhen für Dreck und vor allem Salz einbringt das schafft man mit baren Füßen einfach nicht.

AnnaRodriguez 
Beitragsersteller
 26.06.2017, 20:27

Unser Schulgebäude ist so viel dreckiger durch Schuhe. Das merke ich immer, wenn ich da mit nackten Füßen rumlaufe und am Ende des Schultages total schwarze Füße hab. Das kommt nicht durch Essensreste. Aber vielen Dank für deine Antwort.

Hooks  26.06.2017, 20:28
@AnnaRodriguez

Nun ja, man läuft ja auch auf der Straße mit Reifenabrieb, wo Hunde hingemacht haben oder Menschen sich erleichtert...

PeterLustig1999  26.06.2017, 20:30
@AnnaRodriguez

Ich kann zumindest von meinen Schulgebäuden berichten, dass der Boden sauberer als so manch anderer Fußboden einer Wohnung ist. Liegt eventuell auch an der Schulform, da ich ein technisches Berufskolleg besuche und dort primär Erwachsenenbildung statt findet. Im allgemeinen spielen Menschen, die in diesem Alter sind, nicht mehr draußen im Dreck.

Hooks  26.06.2017, 20:48
@PeterLustig1999

Techniker sind auch insgesamt sauberer in ihrer Erscheinungsform.

PeterLustig1999  26.06.2017, 20:53
@Hooks

Nicht unbedingt, aber oft.

BarfussTobi  26.06.2017, 21:22
@Hooks

Und barfuß ist also eine unsaubere Erscheinungsform?

BarfussTobi  27.06.2017, 00:58
@PeterLustig1999

Ob der Boden an Eurer Schule wirklich so sauber ist wie meine Wohnung dazu müsste ich in Eurer Schule den Barfußtest machen.

Nein. Es fliegt soviel dreck, wanzen auf dem boden herum dass die gefahr zu hoch ist und man sich verletzt.

AnnaRodriguez 
Beitragsersteller
 26.06.2017, 20:35

Frage ist ja, ob der Dreck immernoch da ist, wenn alle barfuß laufen. Ich laufe jetzt schon oft barfuß in der Schule und fänd die Regelung super, weil ich dann nicht mehr so dreckige Füße hätte, wenn ich nach Hause komme. Ein saubereres Schulgebäude hätte schon Vorteile.

Hooks  26.06.2017, 20:43
@AnnaRodriguez

Fährst du denn nicht mit Bus oder Zug?

BarfussTobi  26.06.2017, 21:54
@AnnaRodriguez

Der Dreck wäre dann nicht mehr so da bei mir zuhause bekomme ich doch auch keine schwarzen Fußsohlen.

Hatte ich aber Besuch (ich stelle meinen Besuchern grundsätzlich frei ob sie in Schuhen, Socken oder barfuß bei mir sind denn sie sollen sich wohl fühlen) dann ist es tatsächlich so dass meine Fußsohlen dunkel werden durch den Dreck den diejenigen eingebracht habe die die Schuhe anbehalten wollen.

Na und? Wird durchgesaugt und durchgefeudelt und gut ist.

Der Wahnsinn hat Methode - erst sollen die Schüler wegen Corona faktisch in der Kälte sitzen, jetzt wegen des Gases, aber klar, warme Füße dürfen nicht sein ... geht's noch?

Es ist seit Jahrzehnten, nein, noch länger, überhaupt kein Problem, dass die Schüler in der Schule die Schuhe anbehalten haben. Und was ein Unfug, in der Pause sollen die ja möglichst an die frische Luft, also wird der Tag mit "Schuhe aus" und "Schuhe an" gefüllt, von den diversen "Schülerstreichen" (Schuhe vertauschen/verstecken, Schnürsenkel verknoten etc.), die dann zwangsläufig vokommen werden, ganz zu schweigen.

Answer1234567  01.12.2023, 17:04

Für mich klingt das auch eher nach einer Idee von irgendwelchen Fußfetischisten :D

Ich ziehe im Büro ja auch nicht meine Schuhe aus...

Jetzt frage Ich Euch.

Der Schuldirektor und  die Lehrer  tragen die Verwantwortung dass den Schülern in der Schule nichts passiert.

Sei es dass z.B. ein Hinweis Schild  an einer Schraube nur noch locker befestigt ist und beim nächsten Windstoß jemanden auf den Kopf fällt.

Sei es dass ein Schüler eine Glasflasche auf den Boden warf und die Splitter einzeln herum liegen.

Nicht jeder meldet das sofort, sodass der Hausmeister der für den reibungslosen Ablauf in der Schule die Mängel sofort beseitigen kann..

Eun Schüler schlotzt sich nun da er die Erlaubnis zum  Barfuß laufen vom Lehrer bekam den Fuß an einer Glasscherbe auf. Wisst Ihr was das kostet ?

Der Notarzt bekommt seine Zeit und die Anfahrt zur Schule bezahlt. Sein Fahrzeug das Sprit benötigt , versichert sein muss kostet.

Die Rett. Sanitäter wollen Ihr Geld für di Zeit Ihres Einsatzes.

Verbandsmaterial, Medikamente wächst auch nicht auf dem Baum muss auch gezahlt werden. Kommt die Person ins Krankenhaus, geht es gut ab.      Es fängt an mit dem Gärtner der die Grünanl. des K.h. pflegt bis hin zum Chefarzt alle wollen Geld dafür.

Zum Schluß sind der
Schuldirektor und  die Lehrer  die Dummen weil sie die Erlaubnis gaben und Sie die  Verwantwortung gegenüber den Schülern haben dass denen nichts pssiert.

Wer zahlt nun die ganze Kohle, wenn er keine Versicherung hatte ?

 - (Schule, Recht, Politik)
AnnaRodriguez 
Beitragsersteller
 27.06.2017, 11:05

Als ob jeder, der barfuß läuft pauschal in eine Glasscherbe tritt.😅 Ich mach das seit 14 Jahren fast durchgängig und bin noch nie irgendwo reingetreten. Da kann man auch sagen: Schüler rutscht (mit Schuhen) auf einer Glasscherbe aus, prallt mit dem Kopf auf einen Tisch, der Tisch steht neben einer Treppe, dann rutscht er die komplette Treppe herunter und unten macht gerade einer ein Lagerfeuer, wo er direkt reinfällt und gerade noch so gerettet werden kann. (Sorry) Trotzdem vielen Dank für deine lange konkrete Antwort. 

Liebe Grüße, Anna😘

BarfussTobi  27.06.2017, 12:36
@BarfussTobi

Und schon wurde die Frage entfernt...

Vielleicht sollen die Leute nicht erfahren dass die Verletzungsgefahr durch Barfußlaufen wohl doch nicht so hoch ist wie angenommen? Wer weiß das schon?