Vertragsbruch Umzugsunternehmen. Was nun?
Hallo zusammen!
Ich hatte vergangene Woche ein renommiertes Unternehmen mit unserem Umzug beauftragt.
Wir hatten ein 4-Mann-Team zu einem Preis von € 150 die Stunde bestellt und im Vertrag eine Mindesteinsatzdauer von 5 Stunden eingewilligt. Zudem mussten wir eine 80%ige Anzahlung leisten.
Am Umzugstermin sind jedoch nur 2 Träger, anstatt den 4 "bestellten", erschienen, die für den Umzug 12 Stunden benötigt haben.
Das ist eindeutig Vertragsbruch, oder?
Was können wir nun tun?
Wir haben uns bereit erklärt, die Hälfte der benötigten Zeit ( 4 Träger hätten logischerweise die halbe Zeit gebraucht) zu zahlen und sehen von weiteren finanziellen Forderungen strikt ab. Müssen wir ausserdem überhaupt die 6 Stunden zahlen? Vertraglich haben wir schließlich die Mindesteinsatzdauer von 5 Stunden eingewilligt!!!
Ist unter euch auch ein Anwalt?
Vielen lieben Dank für eure Hilfe!
Marco
2 Antworten
Rechtsberatung erfolgt hier nicht. Anwaltliche Beratung kostet natürlich Geld! Hier sind Laien, deren Antworten richtig oder falsch sein können.
Ich würde die € 750 für 5 Stunden bezahlen und nicht mehr. Wenn das Umzugsunternehmen aufgrund der veränderten Personenzahl länger für den Umzug benötigt hat, ist das das Verschulden des Unternehmens und kann nicht zu euren Lasten gehen. Es sei denn, ihr habt im Vertrag irgendwelche Klauseln im Kleingedruckten stehen, die eine andere Interpretation der Kostenberechnung zulassen.
Leider bin ich keine Anwältin. Aber ich rate Dir, entweder die Verbraucherberatung einzuschalten oder einen Rechtsanwalt zu fragen.
Ich habe schon in den vergangenen Jahren bei Anwälten je eine kostenlose Erstberatung bekommen.
Danach weißt Du was Sache ist. Sollte diese "renommierte" Firma Probleme machen, versuche das publik zu machen. Man kann dazu mal die Sendung "Akte..." anfragen oder auch bestimmte Zeitungen anschreiben, die Lesern ihre Hilfe in solchen Rubriken anbieten.