Vertrag als Tätowierer nichtig?
Hallo, ich habe vor ca. 3 Monaten ein Vertrag abgeschlossen als "Auszubildender" eines Tattoo Studios. Ich weiß das es nicht wirklich ein Ausbildungsvertrag ist, weil man diesen Beruf so nicht erlernen kann. Auf jeden Fall stehen in diesem Vertrag zwei Klauseln drin, die mich stutzig machen und ich würde gerne Wissen, ob man das in ein Vertrag rein schreiben darf.
ich darf nicht im Umkreis von 50km als Tätowierer praktizieren auch wenn es zur Kündigung des Vertrages kommt
Wenn der Vertrag vor Beendigung gekündigt wird, muss ich eine Geldstrafe von 1000€ an das Tattoo Studio zahlen.
Gerade weil es kein Ausbildungsvertrag ist, kann ich sehr wenig im Internet finden. Wäre für jede Hilfe dankbar. Auch wenn jemand weiß, an wen ich mich da am besten Wenden kann.
6 Antworten
hallo. also das ist totaler schwachsinn. zu 1. natürlich darfst du nach kündigung überall als tätowierer arbeiten egal wo. also so etwas habe ich noch nie gehört. so etwas darfst du dir nicht gefallen lassen. die wollen bestimmt ne das du von denen wo anders erzählst. zu 2. natürlich darfst du deinen "Ausbildungsvertrag" kündigen wann du willst und musst keine geldstrafe zahlen. lass dir keinen bären aufbinden. solche klauseln sind unwirksam. geh am besten zum anwalt und frage dort nach, falls du wider raus möchtest aus dem vertrag. aber so etwas habe ich noch niie gehört. was ist das denn für ein vertrag bzw. für ein tattoo studio???
viel erfolg dabei. das beste ist wirklich anwalt. somit kommst du auf jeden fall dann wieder heraus
danke für den stern
wenn du schon unterschrieben hast, solltest du einen Anwalt befragen... Vor Allem der 2. Punkt kann dir das Genick brechen (wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass das legal sein soll). Denn dann kündigen sie dich einfach einen Tag vor dem normalen Ablauf und bekommen noch n Haufen Kohle dazu... würde mich schon sehr wundern...
An einen Anwalt?
verträge sind einzuhalten!
kriminelle Verträge sicher nicht
geh zu einem anwalt
nene, Arbeitsamt reicht erst einmal
Dann werde ich ein Anwalt einschalten, so hab ich das noch gar nicht gesehen. :( Vielen Dank