Habe meine Ausbildung unterschrieben, aber habe eine andere Zusage bekommen
Ich habe vor ein Paar Wochen meinen Ausbildungsvertrag unterschrieben. Einige Tage davor hatte ich ein Vorstellungsgespräch und da hatte ich persönlich ein sehr schlechtes Gefühl. Aber im Gegenteil das andere Unternehmen möchte mich und ehrlich gesagt möchte ich auch lieber in diesem Unternehmen arbeiten wo ich nicht Unterschrieben habe. Weil es von der Entfernung und Flexibilität besser ist.
Kann ich einfach einen neuen Unterschreiben und der andere Vertrag ist Nichtig?
Oder wie muss ich das machen?
Bitte Helft mir!
5 Antworten
Schau mal in den Vertrag, dort könnte stehen, das eine Kündingung vor Arbeitsbeginn NICHT möglich ist. Rede auf alle mit dem Unternehmen, so können die einem anderen noch eine Chance geben.
Wir haben so einen ähnlichen Fall in der Verwandtschaft gehabt. Mein Neffe wollte unbedingt Koch werden; hat in einem großen Hotel einen Ausbildungsplatz bekommen, Vertrag unterschrieben und mußte dann zur Musterung. Dort haben sie ihm, bei Abschluss eines 8 Jahresvertrages, eine sofortige Ausbildung als Koch zugesagt, mit einem viel höherem Gehalt. Natürlich hat er das Angebot vom Bund angenommen. Inzwischen ist er 5 Jahre dabei, hat seine Ausbildung erfolgreich in 1 1/2 Jahren absolviert und eine Verlängerung von 4 Jahren beantragt. Den "alten" Vertrag im Hotel hat er einfach gekündigt und mitgeteilt das er was besseres gefunden hat. Es gab keine Komplikationen oder andere Schwierigkeiten. Dem Hotel sind ja durch den Nichtantritt der Ausbildung (noch) keine finanziellen Nachteile entstanden. Also, traue dich und mach das was du für richtig hältst. Ich drücke dir die Daumen, das du die richtige Entscheidung triffst und (d)einen Traumjob findest.
Also der Vertrag ist nicht nichtig!! Nichtig ist ein Vertrag nur wenn er nicht rechtmäßig zustande gekommen ist.
Im Normalfall kannst du einen Ausbildungsvertrag VOR BEGINN kündigen. Lies den Vertrag, da steht es drin.
Das heißt du musst deinen Ausbildungsvertrg kündigen und den anderen unterschreiben.
Wie ist eigentlich ein Unternehmen bei der Flexibilität besser?
Du solltest dich sehr schnell mit der ersten Firma in Verbindung setzen, damit diese den Lehrvertrag einem anderen Bewerber noch anbieten kann. Das wäre nur fair. Rein rechtlich bist du an den unterschriebenen Vertrag gebunden. Du kannst also nur darauf vertrauen, dass sie dich ohne Kosten raus lassen.
Du kannst das Unternehmen , in dem du unterschrieben hast, rechtzeitig anrufen und sagen, dass du eine andere Stelle gefunden hast. So hat vielleicht jemand anders noch eine Chance, diese Stelle zu bekommen.