Versicherung als Soldat?
Hallo liebe Leute,
ich habe bald meinen Dienstantritt bei der Bundeswehr und habe gehört das man irgendwo eine Versicherung abschließen muss? Wofür die Versicherung und welche Versicherung genau?? Bitte antworten von Soldaten oder ehemalige..
7 Antworten
das man irgendwo eine Versicherung abschließen muss?
Müssen musst du gar nichts. Ich hatte eine Anwartschaftsversicherung, Diensthaftpflicht, eine Krankentagegeld-, eine Loss-of-Licence, eine Absicherung meiner Zulage und eine Dienstunfähigkeitsversicherung. Die letzten 3 Risiken konnte ich in ein Paket verpacken.
Wenn du keine besondere Verwendung hast, dann denke über eine Dienstunfähigkeitsversicherung, Leben und Invalidität, und Haftpflicht nach.
Irgendwann in der GA kommt ein Vertreter einer Versicherung, die einen Vertrag haben mit dem Bundeswehrverband, und klärt über alles auf, völig selbstlos natürlich 😎
Ich erinnere mich nicht an eine Pflegeversicherung, die extra abgeschlossen werden musste. Aber das heißt ja nichts 😎
Danke sehr! Hab die Bundeswehr Seite angeschrieben die meinten ich soll erstmal nichts tun weil die in der Grundausbildung dazu was sagen.
Das wird dir in der Grundausbildung noch alles erzählt. Du musst eine private Pflegeversicherung abschließen, da der Bund da nichts zahlt. Auch benötigst du eine Anwartschaft für eine Krankenversicherung, damit du nach Dienstaustritt direkt einer Krankenkasse beitreten kannst.
Muss man das also nicht noch vor der Grundausbildung tun?
Bin mir nicht mehr ganz sicher, meine GA war 2009. Wenn ja wirst du jedoch von der Bundeswehr noch angeschrieben. Ohne irgendwas schwarz auf weiß musst du garnichts machen. Denn möglicherweise haben die Jungs in der Verwaltung auch schon wieder irgendwas verändert.
Danke sehr! Hab die Bundeswehr Seite angeschrieben die meinten ich soll erstmal nichts tun weil die in der Grundausbildung dazu was sagen.
Du solltest eine:
- Anwartschaft haben, die dafür sorgt, dass du beim Ausscheiden aus dem Dienst auch bei schweren Krankheiten oder Unfällen versichert werden kannst.
- Pflegepflichtversicherung. Ist gesetzlich vorgeschrieben.
- Diensthaftpflicht haben, falls mal etwas "schief" geht und du durch den Regress arm wirst. Ist in Verbindung mit einer PHV sehr billig.
- Dienstunfähigkeitsversicherung, wichtig bei Dauerschäden. Kann man nachlesen unter https://info-beihilfe.de/dienstunfaehigkeit-inhaltsverzeichnis/dienstunfaehigkeit-bei-uniformtraegern/dienstunfaehigkeit-bei-berufssoldaten-dann/
Du brauchst vor allem eine Pflegeversicherung. Wenn du vorher schon gearbeitet hast, hast du diese ja bereits. Dafür musst du den Beitrag natürlich weiter zahlen. Als Soldat brauchst du keine Krankenversicherung, weil du truppenärztlich versorgt wirst.
Viele empfehlen hier eine Anwartschaft. Wichtig anzumerken ist es, dass du zumindest als SaZ dir die kleine Anwartschaft zulegst. Ansonsten eine Pflegepflichtversicherung und eine Haftpflicht. Ansonsten passt alles und ist eigentlich überflüssig. Ich persönlich hatte noch eine Dienstunfähigkeitsversicherung. Bei manchen Haftpflichten bieten die auch eine Diensthaftpflichtversicherung mit an. Ansonsten eventuell noch eine Rechtsschutzversicherung.
Das hört sich ja gut an, wir mussten alle noch eine Pflegeversicherung abschließen.