Versetzung bei Polizeibeamten?
Hey,
erstmal wünsche ich euch allen ein frohes Neues Jahr, viel Erfolg und Glück!
Meine Frage ist, ob ich mich als Polizeibeamter (Kriminalpolizei) zum späteren Zeitpunkt versetzen lassen kann und ob dies schwer ist oder nicht. Ich weiß, dass ein Kopftausch möglich ist.
Wie ist es eigentlich im Vorbereitungsdienst auf den Gehobenen Dienst? Kann man während des Dualen Studiums in einem anderen Bundesland weiter machen? Ich habe die Auswahltests in Berlin erfolgreich absolviert und auch die Zusage für die Frühjahrseinstellung 2019 bekommen. Ich habe nun gemerkt, dass ich mit meinen jungen Jahren nicht so weit entfernt von meiner Familie leben will.
Wie mache ich das jetzt. Muss ich in Berlin bleiben? Gibt es da vielleicht Lösungsmöglichkeiten?
Vielen Dank im Voraus und nochmal frohes Neues!
5 Antworten
Liebelein
Dienst ist Dienst denke ich - du kennst die Möglichkeiten aber macht keinen guten Eindruck
ein gutes 2019
Und wie das weh tut habibi😔
sag mir wo du bist ich helfe dir ! sei stolz auf diese Ausbildung ..geth schön +take care +God bless you +++
Noch bin ich in Hessen nähe Frankfurt, bald hoffentlich in Berlin! Und du? :)
kennst du den Satz :
wenn Gott dir eine Tür zu macht - öffnet ER - Dir ein Fenster !
Leverkusen
habe Hoffnung und Zuversicht !
ja kenn ich :) nur mit Türen und nicht Fenstern 😉
manchmal werden wir zur Demut gezwungen
das Fenster kann so gross sein, dass wir daraus "springen" können, so gross wie eine Tür !
Ich denke, du willst aus Berlin weg?
Kann man während des Dualen Studiums in einem anderen Bundesland weiter machen?
Nein, kann man nicht. Man kann nicht einfach so als Landesbeamter, zwischen Ländern wechseln. Schon gar nicht während des Studiums oder der Ausbildung.
Die Ausnahme des Kopftausches hast du angesprochen. Sie ist extrem selten und greift auch nur, bei fertig ausgebildeten Polizisten und es gibt auch keinen Rechtsanspruch darauf und wird immer im Einzelfall entschieden.
Ganz davon abgesehen, dass es äußerst schwierig ist, einen entsprechenden Tauschpartner zu finden.
Dankeschööön frohes Neues!
ein Wechsel von Bundesland zu Bundesland ist in der Ausbildung nicht möglich - Du hast Dich schließlich bei der Landes-(!)-Polizei beworben
Du wirst also in Berlin Deine Ausbildung machen und danach auch dort eingesetzt werden
Ich glaube, ich habe hier beim scrollen aus Versehen auf "nicht hilfreich" getippt. Sorry ....
Wenn es tatsächlich die Kripo ist, geht es schon deshalb nicht, weil es diesen Einstieg mit Verwendungsbeschränkung nur in 3-4 Bundesländern gibt.
Es geht aber auch sonst nicht, weil dein bestandenes EAV nur für Berlin gilt. Jedes BL hat sein eigenes Verfahren.
Auch später ist es schwierig, besonders mit deiner Kripowahl. Damit machst du dir einen Tausch noch schwerer. Man braucht einen 1:1 Tauschpartner und der ist im Einsatz- und Streifendienst oder der BePo leichter zu finden.
Gruß S.
Dankeschön mein Lieber und Frohes Neues!
Du kannst nur in Berlin anfangen. In jedem anderen Bundesland musst Du Dich, um anfangen zu können, neu bewerben und alles noch mal durchlaufen. Spätere Versetzungen in ein anderes Bundesland sind schwierig und langwierig.
Danke und frohes Neues
Ja hast Recht.. Danke dir auch <3