Polizei-Hundertschaft: Wie viele Beamte sind in der Regel in einer Hunderschaft stationiert?
In einer Hundertschaft sind ja nicht 100 Beamte, sondern weniger, weis jemand, wie viel der Durchschnitt ist?
5 Antworten
Die eigentliche Hundertschaft besteht aus 3 Zügen (diese jeweils aus 3 Gruppen) und somit aus 94 Polizeibeamten (1:3:9:81; 1 Hundertschaftsführer, 3 Zugführer, 9 Gruppenführer, 81 Beamte der Einsatzeinheiten).
Ob Versorgungseinheiten, Beweissicherungstrupp oder eine Führungsgruppe noch dazu gehören bzw. organisatorisch hinzu gezählt werden unterscheidet sich je nach Bundesland und hängt auch von der Einsatzlage ab.
a) Jede Hundertschaft steht als geschlossenes Einsatzpotenzial zur Bewältigung polizeilicher Groß- und Sonderlagen zur Verfügung. Sie dient der personellen Unterstützung der Bundespolizei-Ämter.
b) Eine Hundertschaft besteht aus 117 Polizeivollzugsbeamten und 1 Arbeiter.
Führungsgruppe - 7 PVB
- Zug - 34 PVB
- Zug - 34 PVB
Zug - 34 PVB
Versorgungsdienst - 8 PVB + 1 ARB
hundertschaft kommt von dem wort zenturien - römisches heer. in diesem wort ist das lateinische wort centum - hundert enthalten.
Jede Hundertschaft besteht aus 123 Beamtinnen und Beamten. Sie ist in drei Züge mit je 38 Beamtinnen und Beamten und einen neunköpfigen Funktionsdienst gegliedert.
Quelle: http://www.polizei-nrw.de/recklinghausen/Wirueberuns/Dienststellen/hundertschaft/
RICHTIG! Die Bundeshauptstadt verfügt TEILWEISE über 3 Züge pro Dir in der dann so 15 Mann ihren Dienst versehen. Kranke nicht eingerechnet!
15 x 3 = 45 Mann wobei nur 1 Zug im Dienst ist!
Mit der Einschränkung, daß es einen Mangel an Polizeibeamten gibt und es kaum eine Hundertschaft gibt, die voll besetzt ist. Und die von dir genannte Anzahl trifft auf NRW zu vielleicht auch speziell auf Recklinghausen. Die Zugstärgke und die Anzahl der Züge in einer Hundertschaft ist anderen Orts auch anders