Versehentlich Steuer verlangt trotz Kleinunternehmerregelung?
Hey,
ich bin gerade dabei einen neuen Online Shop zu basteln und da das mein erster Shop ist hab ich leider schon den ersten rechtlichen Fehler begangen. Ich habe vor ein paar Tagen checken wollen ob die Paypal Abrechnung funktioniert und etwas in meinem Online Shop gekauft. Dabei war aus Versehen das Häckchen gesetzt bei Steuer verlangen, obwohl ich eigentlich die Kleinunternehmerregelung in Anspruch nehmen will und das beim Finanzamt auch so gemeldet ist. Jetzt hab ich ich quasi selbst den Steueranteil gezahlt und es wird bei der Steuerseite in Shopify aufgelistet.
Jetzt frag ich mich grad ob ich ein Denkfehler hab und das völlig egal ist, weil ich das Geld ja nur mir selbst abgezogen habe oder ob das irgendwie registriert wird und ich das dann abführen muss?
Wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte :)
Liebe Grüße
lialuzi
3 Antworten
Umsatzsteuerlich kommt es darauf an, ob von dir (oder jemand in deinem Auftrag für dich) eine Rechnung oder Gutschrift mit ausgewiesener Umsatzsteuer erstellt hat. Dann schuldest du diese auch ggü dem Finanzamt. Rechnungen mit fälschlicherweise ausgewiesener Umsatzsteuer können aber berichtigt werden.
aus Sicht von Shopify könnte das auch relevant sein, da die ggf für nicht abgeführte Ust haften. Ich habe keine praktische Erfahrung wie die das daher Händeln. Nimm also Kontakt mit dem Kundenservice auf und kläre das mit denen. Wenn du einen Steuerberater hast (empfiehlt sich auf jeden Fall) spreche auch mit dem
Unberechtigt ausgewiesene Umsatzsteuer muss an das Finanzamt abgeführt werden - egal ob das aus Versehen, als Test oder mit Absicht passiert ist.
!!! Ich schliesse mich an, hatte mich geirrt das stimmt tatsächlich. Unfassbar...
Es sollte doch möglich sein den Umsatz, der ja tatsächlich nicht stattgefunden hat, zu stornieren.