Vermieter will Privathaftpflicht als Kopie darf er das?
bin umgezogen und mein Vermieter rief mich an und fragte mich ob ich Privathaftpflicht versichert bin, ich sagte ich kümmere mich darum, was ich dann auch wirklich tat. Ca. 3 Wochen später rief er an und fragte erneut, dann meinte er er möchte eine Kopie von meiner Privathaftpflicht.
Darf er das überhaupt verlangen? Reicht ihm nicht die Info Dass ich versichert bin? Kommt mir komisch vor daher die frage ob er das rechtlich überhaupt verlangen darf. Da stehen ja auch private Sachen drin wie den jährlichen Betrag, meine Versicherungsnr usw.
9 Antworten
Wenn es im Mietvertrag steht, darf er das natürlich überprüfen.
Die Versicherungsnummer kannst du ja in der Kopie schwärzen und Deine Adresse kennt er ja sowieso schon.
Dann hat er keinen Anspruch darauf.
Muss er sich also mit meiner Aussage „ja habe ich abgeschlossen“ zufriedengeben oder? Rechtlich kann er da nicht gegen mich vorgehen oder?
Soweit ich das beurteilen kann, hat er keine Handhabe.
Rechtlich in diesem Fall nicht.
Aber ich würde mich nicht gleich in der ersten Woche mit meinem Vermieter anlegen. Und vielleicht brauchst du mal deinen Vermieter.
Bevor er mit dir einen Vertrag eingeht, kann er eigentlich alles verlangen und dir bei Weigerung die Wohnung einfach nicht vermieten. Einen rechtlich Anspruch hat er aber sicher nicht auf deine Versicherungsunterlagen, es sei denn du hast das irgendwo im Mietvertrag stehen.
Ich würde einfach fleißig rausschwärzen, was ihn nichts angeht oder mal bei der Versichung nach einer Bescheinigung ohne solche Details fragen. Krankenversicherungen stellen sowas ja auch alle Nase lang aus. Man will mit seinem Vermieter ja doch lieber auf gutem Fuß stehen.
Fragen darf er. Wenn du keine Haftpflichtversicherung vorlegen kannst, bekommst du die Wohnung eben nicht.
Was soll denn dein Vermieter mit DEINER Versicherungsnummer anfangen?
Nein, darf er nicht. Aber gibt ihm doch einfach eine Bestätigung der Versicherung (kannst du dort anfordern).
Zu was haben Sei sich denn gemäß Mietvertrag verpflichtet?
Es steht nicht im Mietvertrag drin, er kam damit an nachdem ich eingezogen bin.. Danke