Vermieter deckt Dach neu ohne Dämmung - ist das erlaubt?
Wir bewohnen ein Reihenmittelhaus aus den 30er-Jahren, dessen Dachgeschoss bewohnt wird (2 Kinderzimmer). Darüber ist der unbewohnte Spitzboden. Das OG ist im Sommer heiß, im Winter kalt - beides extrem, weil das Dach nur mit Ziegeln gedeckt ist ohne jegliche Dämmung. Kommende Woche soll das Dach neu eingedeckt werden, wieder ohne Dämmung. Dämmung sei zu teuer, meint der Vermieter. Habe ich nicht nach EnEV2014 ein Anrecht auf ein gedämmtes Dach? Aber gesetzt den Fall, ich hätte das Recht auf Dämmung, wenn das Dach eh neu gedeckt wird: wenn ich das beim Vermieter anspreche, befürchte ich, dass er einen Rückzieher macht und das Dach garnicht neu decken lässt, was uns noch weniger recht wäre. Habt Ihr einen Rat für uns, wie wir uns verhalten sollen?
4 Antworten
Welche Hausbesitzer zur Wärmedämmung gezwungen werden.
Ohne die gesamte EnEv zu kennen würde ich sagen, dass die Verordnung zur Dämmung nur zutrifft, wenn auch die Lattungen unter den Dachziegeln erneuert werden - Auszug aus der Verordnung:
Soweit derartige Bauteile in der Weise erneuert werden, dass
a)
eine Dachdeckung einschließlich darunter liegender Lattungen und Verschalungen ersetzt oder neu aufgebaut werden,...
Du bist in diese Wohnung gezogen, ohne gedämmten Dach. Anspruch hast Du auf eine Dämmung bei Neudeckung als Mieter deshalb NICHT!
Wenn es im Wnter und Sommer so extrem ist, wie du schreibst, dann suche euch eine Alternative.
ausziehen
er wird das dach nicht für euch dämmen