Verkauf bei ebay- Anzeige droht..??
Ein Freund unserer Familie hat über ebay nagelneue und ungetragene Schuhe der Marke Adidas Superstar, des sehr exquisiten und seltenen Sondernodell Safety verkauft!
Bezahlung, Kaufabwicklung - alles gut!! Dem Käufer waren die Schuhe leider einen Tick zu klein, so dass er die Schuhe über ebay weiterverkauft hat!!
Nun bekam unserer Freund gestern eine Nachricht vom ersten Käufer, dass der zweite Käufer der Meinung sein will, dass die Schuhe nicht original sind, sondern irgendwo vom billigen Fälscher-Markt, also aus der Türkei, Polen, etc.
Unser Freund weiß genau, dass die Schuhe 100 %-ig ECHT sind!! Er hatte 2 Paar der besagten Schuhe aus einem "Szene-Laden" 2009 in Leipzig gekauft und hat die von ihm getragenen und jetzt "alten Schuhe" auch noch im Keller.Das zweite, doppelte Paar landete daher als Sammlerstück bei ebay zum Verkauf.
Rechnung für beide Paar Schuhe gibt es leider nicht mehr- und den Laden, in Leipzig- in dem besagte Schuhe gekauft worden sind- gibt es seit einem Jahr wohl auch nicht mehr... 🙄
Das nagelneue verkaufte Paar wurde allerdings im Originalkarton verkauft!!
Jetzt unsere Frage:
Wie kann sich unser Freund bei Androhung einer Anzeige von vornherein am besten rechtmäßig verhalten und schützen?Eine Rechtschutzversicherung hat er leider NICHT und somit müsste er einen Anwalt ggf. erstmal selber teuer bezahlen...?!?
Hat jemand eine Idee, oder eine rechtliche Grundlage wie man am besten in so einem Fall vorgeht...?!?
Der erste Käufer würde im Falle einer Anzeige natürlich auf unseren Freund verweisen- was wohl logisch wäre.
Hat jemand Erfahrungen in so einem Fall und eine gute Anfangsidee parat...?!?
10 Antworten
Auf dein Freund kann nicht verwiesen werden.
Kaufschuld und Verkäufer Schuld sind zwischen Verkäufer und Käufer abzuwickeln.
Da dein Freund in dem 2. Fall nicht mehr der Verkäufer ist, ist er aus der Sache raus.
Wenn die Schuhe wirklich gefälscht sein sollten, hätte dein Freund trotz allem "im guten Glauben gehandelt" da es ihm nicht bewusst war.
Da die Schuhe aber original sind, muss das deinen Freund nicht stören.
Zur Sicherheit kann er ja die Originalrechnung (sofern vorhanden) nachreichen.
Streng genommen, ist er aus dem Fall aber eh schon raus. Da die Kaufabwicklung nicht mehr zwischen Ihm und dem jetzigen Besitzer/Käufer verlaufen ist.
Liebe Grüße,
iMPerFekTioN
Sie wurden als neu und original verkauft. Wenn der Käufer der Meinung ist, dass es kein Original ist, müsste er es beweisen. Eine Meinung reicht nicht aus. Einer Anzeige würde ich ruhig entgegensehen.
Die Firma Adidas würde sich sicher dafür interessieren und bei Vorliegen einer Fälschung gegen den Verkäufer vorgehen.
Wahrscheinlich wird die Polizei das dem Käufer empfehlen, falls er wirklich versucht Anzeige zu erstatten. Dann blamiert er sich, wenn Adidas die Echtheit bestätigt.
Nachdenken sollte man nur, ob man nicht gewerblich gehandelt hat: ein paar Schuhe sind ja kein Thema, aber wenn er im Monat 2 oder 3 Paar Schuhe verkauft, kann es schon schwierig werden, das als "privat" zu deklarieren.
Dann sehe ich noch eine Gefahr .. es könnte ja auch der Käufer ein Betrüger sein, der die Waren austauscht. Das muss er natürlich beweisen, dass es deine originalware war. Aber da sowas für den Fachmann auch auf dem Foto erkennbar wäre, sollte man sein Originalfoto gut aufheben. Warum man keine Quittung (oder auch Kreditkartenabrechnung) hat, verstehe ich allerdings nicht, lässt mich immer vermuten, dass da jemand nicht die Wahrheit sagt .. (Hehlerware, nicht im Geschäft gekauft)
Hab ich wieder was gelernt, dass man alte Schuhe sammeln kann wie Münzen, Taschenuhren oder Comichefte .. ich hatte nur neu und ungetragen gelesen und wäre auf diese Idee nicht gekommen.
Ich würde in diesem Fall kontern und mit Anzeige wegen Verleumdung drohen, bin sicher dann hört man nie wieder was ...
Ohhhh doch.... 😃
Es gibt Sammler für ALLES‼️
Schaue mal hier: https://www.gutefrage.net/frage/sneaker-sammlung-neu-aufbauen
Und seltene Kult-Schuhe werden zu gerne in großen Sammlungen "gehalten!" 😎
Nein. Wer sagt denn das dein Freund die Fälschung verkauft hat?
Der weiterverkäufer kann die Schuhe genauso gut ausgetauscht haben.
kann deinem Freund doch keiner nachweisen...
Dein Kumpel braucht keine Sorgen machen.
‼️Achtung TROLL-Frage‼️
SaBienchen11... DU HAST ECHT DEN SCHUSS NICHT MEHR GEHÖRT‼️
Nur weil ich Dir auf die Schliche gekommen bin mit Deinen gefakten Fragen und nun alle gelöscht wurden, musst Du mich jetzt hier auf Deine primitive Art weiter behelligen...?!?
Ohhhh maaan 😳
Bitte verschwinde‼️
Ohne dass ein Gutachten über die Fälschung vorliegt, wird sich wohl kein Anwalt oder Polizei darauf einlassen. "Der Meinung" kann ja jemend sein, aber er muss sie auch beweisen, ein Zweifel reicht nicht. Ich denke, da will jemand den Kaufpreis nachträglich drücken
Die Schuhe sind von 2009!! 😳
Wenn alle Sammler von Snaekers usw die Rechnung nach Jahren noch hätten, sind sie zum Teil nach vielen Jahren unleserlich ausgebleicht!!
Wie gesagt, es geht für unseren Freund nicht um Ehrlichkeit und Echtheit der Schuhe, denn das ist BEIDES zu 100 % gegeben!!
Es geht darum wie er zu seinem RECHT kommt, falls er sich wehren muss- denn Recht haben und Recht bekommen sind vor dem Gesetz manchmal zweierlei Seiten‼️ Leider... 😳